View Full Version : Zugriff auf mySQL
Hallo,
wir haben eine mySQL-Datenbank auf der i. So weit, so gut.
Kann man interaktiv (STRSQL) oder per SQLRPG auf eine interne mySQL-Datenbank zugreifen?
Wenn ja, was muss konfiguriert werden?
Bei mir hat der Command ADDRDBDIRE in Verbindung mit CONNECT innerhalb STRSQL zu keinem positiven resultat geführt.
Danke für Eure Hilfe.
Da würde ich dir Java mit einem entsprechenden JDBC-Treiber empfehlen.
SQLRPG/STRSQL unterstützt nur Datenbanken, die über WRKRDBDIRE verwaltet werden können.
Die DB2/400 kann nur DB's, die das DRDA-Protokoll unterstützen.
SQLRPG/STRSQL unterstützt nur Datenbanken, die über WRKRDBDIRE verwaltet werden können.
Die mySQL-DB ist mit WRKRDBDIRE zu sehen. Sie ist dort mit IP-Adresse und Port eingetragen.
Was du da einträgst und was deine DB (in diesem Fall mySQL) unterstützt, sind zwei verschieden Dinge.
Eintragen kannst du erst mal was du willst.
Soweit ich in Google gefunden habe (eben nichts) gibts kein DRDA-Protokoll für mySQL.
Hallo,
vielleicht hilft Dir die folgende Präsentation von Scott Klement weiter. In dieser Präsentation verwendet er die JDBC-Treiber und greift mit RPG auf diverse Datenbanken zu.
External ("Foreign") Databases From ILE RPG with help from Java (http://www.scottklement.com/presentations/Accessing%20Foreign%20Databases%20with%20RPG.pdf)
Birgitta
vielleicht hilft Dir die folgende Präsentation von Scott Klement weiter.
Danke für die Hinweise. Ich habe es mit den Beispielprogrammen hinbekommen.
... als Spielzeug vielleicht ganz nett, wenn das aber wirklich performant und skalierbar, wartbar und robust sein soll, geht an einem Java Serverdienst kein Weg vorbei. Wer mein Framework AppServer4RPG für hilfreich hält, kann sich das ja von meiner OpenSource Seite holen.
D*B
Danke für die Hinweise. Ich habe es mit den Beispielprogrammen hinbekommen.