Anmelden

View Full Version : Restore auf gehosteten iOS Partitionen ist grottenlahm

will_i
20-10-08, 10:54
Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit gehosteten iOS Partitionen auf Power6 Maschinen gemacht?

Ich hab dieses Wochenende versucht Partitionen unserer alten 810 auf eine neue M50 mit gehosteten Partitionen zu übernehmen. Die M50 war bereits konfiguriert und die Partitionen waren bereits mit iOS und PTF installiert. Die Sicherung einer Partition mit einem knappen halben Terra an Daten dauerte auf der alten Maschine ca. 7 Stunden. Die alte Maschine hat ein klassiches LPAR, bei dem jede Parttion ihre eigenen Platten hat, die Sicherung erfolgte auf einen externen LTO3 Laufwerk.

Die neue Maschine hat aussschliesslich externe Platten (24* 140GB) die über 12X angeschlossen sind und der Restore erfolgt über ein internes LTO4 Laufwerk. Der komplette Restore der einen Partition hat insgesamt 24 Stunden gedauert.

Ist sowas normal? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit gehosteten Partitionen gemacht?

Schöne Grüße will_i

Fuerchau
20-10-08, 11:10
Dazu müsstest du den Restore mit der alten Maschine vergleichen.
Ein Restore dauert meist länger als der Save insbesonders wenn LF's nur als Objekte und nicht mit Daten gesichert wurden "ACCPTH(*NO)".
Das verkürzt zwar die Sicherung verlängert aber nicht unerheblich die Wiederherstellung da die Zugriffswege ja aufgebaut werden müssen.

will_i
20-10-08, 11:48
Einen Vergleichswert für die alte Maschine hab ich nicht, da liegt der letzte Restore schon zu weit zurück. Es gibt aber einen Vergleichswert mit einem Kundensystem. Die Umstellung erfolgte von der selben Ausgangshardware (810 mit LTO3) und die Zeitlhardware war ebenfalls eine M50 mit gleicher rozessorenzahl, Speicher und LTO4. Auch die Daten sind vergleichbar, da es sich um eine Spiegelung der Kundendaten handelt. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Maschinen besteht in der Partitionierung, das Kundensystem hat nur eine Partition. Die Rücksicherung der Daten auf dem Kundensystem dauerte nur 10 Stunden bei ähnlicher Sicherungszeit.

*ACCPTH stand beim Sichern auf *YES.

Fuerchau
20-10-08, 13:34
Dann würde ich auf ungleiche Ressourcenverteilung schließen.
Die Partition hatte einfach zu wenig zugesicherte CPU-Leistung.
Ggf. können hier andere bessere Aussagen treffen.