PDA

View Full Version : Menü-Erstellung unter anderem Sprachcode

JürgenH
22-10-08, 09:33
Hallo erstmal,

ich bin "Wiedereinsteiger" in der Welt der iSeries - ich komme noch von der /38 und den ersten AS/400 Modellen.....

Zur Zeit stellt sich mir folgendes Problem:
Ich habe ein Menü mittels SDA erstellt. Dieses ist auf einer Maschine mit "Schweizer Sprachcode" 2939 installiert worden. Leider werden im Menü die Umlaute nicht korrekt dargestellt. Allerdings werden die Umlaute der Funktionstasten in den beiden unteren Zeilen korrekt dargestellt.
Gibt es eine einfache Option, dieses Problem zu beheben, oder muß ich beim Erstellen des Menüs auf irgendwelche Besonderheiten achten?

Vorab vielen Dank für euere Hilfe.

Grüße
Jürgen

Fuerchau
22-10-08, 10:26
Nun kommts auf die Art des Menüs an.
Sind die Textkonstanten fest in der DSPF eingebrannt ?
Dann ist eine CCSID-Umsetzung nicht möglich.

Es können nur Texte aus MSGF's übersetzt werden, allerdings muss auch die MSGF und/oder die MSG selber eine korrekte CCSID in der erfassten Sprache aufweisen.

Die Funktionstasten werden meist aus MSGF's geladen, daher sind diese korrekt.

JürgenH
22-10-08, 11:33
Nun kommts auf die Art des Menüs an.
Sind die Textkonstanten fest in der DSPF eingebrannt ?
Dann ist eine CCSID-Umsetzung nicht möglich.

Es können nur Texte aus MSGF's übersetzt werden, allerdings muss auch die MSGF und/oder die MSG selber eine korrekte CCSID in der erfassten Sprache aufweisen.

Die Funktionstasten werden meist aus MSGF's geladen, daher sind diese korrekt.

Hallo Fuerchau,

vielen Dank für Deine schnelle Rückantwort! Du engagierst Dich sehr in diesem Forum, was ich sehr zu schätzen weis (und bestimmt zukünftig auch noch wiederholt in Anspruch nehmen werde ;)).

Wenn ich das Menü auf der schweizer Maschine korrigiere und dort neu erstelle, sollte das Ganze doch ohne Probleme funktionieren, oder?

Grüße Jürgen

Fuerchau
22-10-08, 11:35
Jein.
Wenn du es neu erstellst kommt es auf die CCSID deiner Quelle an, ob die zum Schweizer System passt.
Ausserdem muss dein Job auch auf der korrekten CCSID laufen.

Oder du erstellst eben alles neu, dann müsste es gehen.