Anmelden

View Full Version : Summe im Query

Techniker
04-11-08, 10:03
Guten Morgen

ich bin gerade dabei mir eine Auswertung für unser System zu schreiben.

Ich mache am Wochenende ein RTVDSKINF und den Frage ich dann mit einem Query ab.

Ziel ist es zum einen alle SAVF zu ermitteln und mir deren Gesamtgröße auzugeben.

Im Query geht das auch super. Ich seletiere nach atribut SAVF und sage im Bericht er soll mir die Summe bilden aus der Objektgröße. Nur bräuchte ich diesen Wert dann als Variable um sie weiter zu verabreiten.

Geht das?

Alternativ dachte ich das man mit Ergebnisfeldern arbeiten kann. Soll heißen ich addiere alle Objektgrößenfelder und nehme mir dann den letzten Wert als ergebniss. Aber wie addiert man alle Felder?

:o

Fuerchau
04-11-08, 10:15
Wie soll man diese Frage verstehen ?
Ich spekuliere:
Wenn du eine OUTFILE für den Query angibst, werden für die Summenzeilen eigene Sätze mit einer LevelId erstellt.

Am einfachsten ist es doch mit SQL:

select sum(feld) into : MySum from Datei

Techniker
04-11-08, 10:41
jawohl, das war es.

Habe das Query per RTVQMQRY und CRTQMRY als SQL erstellt und dann mit SUM abgeändert. Danach mit STRQMQRY aufgerufen und in einen Outfile ausgegeben. Perfekt. Danke!:)

Pikachu
04-11-08, 12:04
Im Query/400 mußt du die entsprechenden "Gruppenwechsel definieren", dann die entsprechenden "Summenfunktionen für Bericht auswählen", und dann unter "Art und Form der Ausgabe auswählen", ob du die Auswertung "Detailliert" oder als "Summenübersicht" erhalten möchtest.

Fuerchau
04-11-08, 15:10
Und bei der Dateiausgabe gibts das Feld BREAKLVL um auf die Summen zuzugreifen.