PDA

View Full Version : Iseries Wählverbindung zu einem PC (XP)



detfall
06-11-08, 17:20
Ich möchte von der Iseries über das interne Modem einen XP-PC (kein Server) anwählen. Die Konfiguration des Verbindungsprofils auf der Iseries ist kein Problem und funktioniert auf Anhieb. Zum Testen wähle ich meinen eigenen PC an. Darin steckt eine ISDN-Karte die ich sonst für Verbindungen zu diversen Kunden benutze.

Auf dem PC habe ich eine eingehende Verbindung konfiguriert. In den Eigenschaften ist unter ALLGEMEIN der AVM NDIS WAN CAPI-Treiber ausgewählt.

Unter den BENUTZERN habe ich ein Profil und das entsprechende Kennwort eingegeben.

In den NETZWERK Angaben wurde in den TCP/IP Eigeschaften die IP-Adresse 10.0.0.222 für den remoten PC gewählt.

Wenn ich das Profil auf der iseries starte klingelt zwar mein Telefon aber es passiert nicht weiter.

Mein Ziel ist es, von der iseries aus auf freigegenen Netzlaufwerke in dem PC zugreifen zu können. Als ich die gleiche Verbindung vorher mit einem Windows 98 Laptop getestet habe, bekam ich als erstes die Anmeldung des remoten PCs zu sehen und konnte nach der Anmeldung auf alle freigegeben Laufwerke des PCs zugreifen.

Das Gleiche möchte ich auch von der Iseries aus erreichen. Dort will ich im IFS die Dateien des remoten PCs mit CPY in ein IFS Verzeichnis kopieren.

Bin dankbar für jeden Hinweis.

D. Fallisch

BenderD
07-11-08, 08:14
heißt doch, das zufällig jemand angerufen hat, oder der Ruf aus der AS/400 abgeht, heb doch mal ab, um zu hören wer dran ist. Wenn nix weiter passiert, dann hebt doch wohl der PC nicht ab, dann scheint mir das Problem doch erst mal dort zu liegen?

D*B



Wenn ich das Profil auf der iseries starte klingelt zwar mein Telefon aber es passiert nicht weiter.
D. Fallisch

detfall
07-11-08, 15:21
Nach gut einem halben Tag Recherche im Netz und diversen Handbüchern, habe ich die Lösung gefunden.

Der remote PC, der von der Iseries angerufen wird, ist ein NT-PC. Bei jeder Einwahl muss das Verfahren nach der sich der einwählende Benutzer authentifizieren muss, zwischen den beiden Rechnern ausgehandelt werden. Dabei gibt es drei Vefahren (PAP = kein verschlüsseltes Kennwort) CHAP/CHAP-MD5 = verschlüsseltes Kennwort oder MS-CHAP (eine Microsoft eigene Variante von CHAP).

Die Iseries kann definitiv KEIN MS-CHAP aushandeln (zumindest nicht bis V5R4).
Der PC mit Windows-NT hat aber MS-CHAP eingestellt und akzepiert auch nur MS-CHAP. Somit kommt es zwischen den beiden Rechnern nicht zu einer Kennworteingabe und die Verbindung wird nach 5 erfolglosen Versuchen sich auf ein gemeinsames Protokoll zu einigen, abgebrochen.

Weiß jemand ob man bei WIN-NT außer dem MS-CHAP auch CHAP oder PAP einstellen kannn und wenn ja wo?

Fuerchau
08-11-08, 17:55
Da XP leider kein Server ist, hat Microsoft da gewisse Einschränkungen eingebrannt.
Nur auf reinen Server-Systemen kannst du die Verbindungen erweitert konfigurieren.