PDA

View Full Version : Gratuitous ARP



Dominik Meyer
11-11-08, 14:57
Hallo *ALL,

Wir haben einen Cluster aus zwei iSeries und eine virtuelle IP, unter der der Host im LAN definiert ist. Bei einem kontrolliertem Custerumschalttest musste nach Beenden der virtuellen IP auf dem
einen Clusterserver und starten derselben auf dem anderen Clusterserver in unseren Switchen manuell der ARP Table gecleart werden. Unser LAN Admin möchte wissen, ob die iSeries beim Beenden einer IP einen sog. Gratuitous ARP senden kann.
Wer kennt das?

Danke im Voraus
Dominik Meyer

TARASIK
11-11-08, 15:57
Hallo Dominik,
vielleicht hilft Dir der Parameter im chgtcpa:

Zeitüberschreit. bei ARP-Cache ARPTIMO

bateau
11-11-08, 16:21
Moin Dominik,

ich weiss zwar nicht, ob dieselben Mechanismen beim AS/400 Clustering (JA, die Kiste heisst SO und nicht anders, scheiss auf die Marketing-Namen ;-) zum Einsatzkommen, aber bei der VIPA (Virtual IP Address, für die Redundanz des/der IP Interfaces auf derselben Maschine) wird diese Technik genutzt.

Warum braucht man das? Die anderen Komponenten im LAN, an erster Stelle mal der Switch, benutzen zur Auflösung der IP in die zugehörige Hardware-Adresse (MAC) der Netzwerkkarte das sogenannte Address Resolution Protocol (ARP).

Nutzt man nun virtuelle IPs bedeutet das nichts anderes, als dass nicht nur ein physisches Interface hinter einer IP steht sondern eben mehrere. Bei den einfachen Techniken wie VIPA ist, da es sich nicht um Link Aggregation (LACP/802.3ad bzw. Ciscos Etherchannel) handelt, immer nur eins dieser Interfaces in Benutzung und der Switch weiss, das hinter IP x die MAC Adresse y steht.

Fällt dieses Interface nun aus, sollte im Idealfall irgendjemand oder irgendwas dem Switch mitteilen, dass da ein Problem besteht und dass ab sofort statt MAC Adresse y die MAC z (das zweite Interface) zu benutzen ist. Das macht dann im Falle von VIPA die Maschine selber: Bei Ausfall der ersten Netzwerkkarte schickt sie o.g. ARP Paket via Broadcast ("hallo Welt" ;-) durch die Gegend, der Switch sieht "Aha, die IP Adresse x ist jetzt nicht mehr auf MAC y sondern z!" und änder seine ARP Table dementsprechend ab.

http://www.netzwerkromane-im-as400-forum-schreiben.de

Langer Rede kurzer Sinn: Ich kanns dir mangels Detailwissen nicht bestätigen, dass das beim Clustering auch der Fall ist, aber man kann wohl davon ausgehen, da es für die simple VIPA Redundanzlösung schon existiert und auch wunderbar funktioniert.

Grüsse

Martin "VIPA" Plissken (für die, die den Film noch kennen)

Dominik Meyer
12-11-08, 10:44
Hallo,
erstmal danke für die raschen Antworten!

@TARASIK:
dieser Parameter regelt meines Wissens, in welchen Zeitabständen die iSeries ihren eigenen ARP Cache löscht. Damit frischt sie ihr Wissen über die anderen Teilnehmer im LAN auf.
Meine Frage geht aber dahin, ob und wie eine iSeries einem Switch mitteilt, dass eine Zuordnung IP zu MAC verworfen werden soll.

@bateau:
Ich kann das Verhalten einer VIPA beim Ausfall einer LAN Schnittstelle bestätigen. Bei uns geht's jetzt eben um ein kontrolliertes ENDTCPIFC auf Maschine 1 ( Beenden der VIPA ohne Beenden der phys. IP's) und anschliessendes STRTCPIFC der VIPA auf Maschine 2....
Da wird wohl keine entsprechende ARP Info gesendet...

bateau
12-11-08, 11:50
Mahlzeit! (<== Chili con carne, lecker!)

Manchmal ist man (ich) einfach zu blöd... wieso gab Gott äääh IBM uns die göttliche äääh "ibmische" Software Knowledge Base?

Siehe hier: IBM System i Support: Software Technical Document : 421540124 (http://www-912.ibm.com/s_dir/slkbase.nsf/1ac66549a21402188625680b0002037e/942696b3ba16060e862571b200520b0e?OpenDocument&Highlight=2,ARP)

Darin lautet die Antwort: Ja, die AS/400 benutzt Gratuitous ARP.

Und verdammt nochmal, das kleine Schwarze heisst so und nicht "System Oster-Ei" @ IBM Marketing Vollkasper!

Grüssle

Martin