Anmelden

View Full Version : EXCEL-Tabelle auf AS/400

Seiten : [1] 2

Steven
24-10-02, 12:22
hi *all

ich hab eine EXCEL-Tabelle die ich per "Senden" mit Clien Access auf die AS/400 bringen soll.

Wenn ich eine neue Datenbankdatei erstellen will, dann findet nur das Feld F1 mit einer Länge von 4863. Aber normalerweise müssten da doch die Spaltenbezeichnugen aus der Tabelle stehen oder?

Ich habe dann die PF manuell erstellt und wenn ich dann die Tabelle dahin übertragen will heißt es das 1 Zeile übertragen wurde. Diese Zeile ist dann aber nur mit 5 unverständlichen Zeichen gefüllt.

plz help

dhoepfner
24-10-02, 13:15
Also, mit dem Client-Access kenn ich mich nicht so aus. Von der Theorie her würde ich sagen, dass Du das xls-File als csv (Comma-seperated-Value) speichern musst (von Excel aus). Dann gibt's entweder die Möglichkeit, es per cpyfrmimpf (Copy from Import File) auf der AS/400 in das richtige Format zu bringen. Oder Du musst Dir selbst ein Programm schreiben, welches die jeweiligen Semikolons im csv erkennt und den Inhalt in das nächste Feld schiebt.

so long: donatello

Baumann1962
24-10-02, 13:20
Tipp:
Dieses Problem wurde hier schon öfter behandelt.
Einfach mal durchhangeln.

Steven
24-10-02, 13:29
Ich hab schon gesucht, aber nix gefunden das meinem Problem entspricht.

TGsoft
24-10-02, 13:47
Hallo Steven,

da Du Client Access im Einsatz hast besteht die Möglichkeit, die Datei direkt aus EXCEL auf die AS/400 zu bringen.
Dafür gibt es ein Add-Inn für Excel auf den Client Access Installations-CD.
Das lässt sich am besten über "Selektive Installation" erledigen.
Danach kommt es auf die jeweilig EXCEL-Version an, ob Du das Add-Inn in EXCEL noch aktivieren musst oder ob es bereits aktiv ist.

Gruss Thomas

Steven
24-10-02, 14:10
Is gibt eine Funktion um die Daten direkt mit Client Access zu übertragen. Das ist die "Senden"-Funktion oben in der Symbolleiste. Diese verwende ich ja auch.

schreibr
24-10-02, 14:38
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Steven:
Is gibt eine Funktion um die Daten direkt mit Client Access zu übertragen. Das ist die "Senden"-Funktion oben in der Symbolleiste. [/quote]

Genau dabei handelt es sich um das Excel AddIn. Zu finden unter c:\programme\ibm\client access\shared\cwbtfxla.xll
Einfach einen Doppelklick darauf und schon ist das AddIn im Excel verfügbar. Aber die Datenübertragung an AS400 ist m.W. nach erst ab CA Express V5R1 verfügbar.
Gruss Reinhold

andigoering
24-10-02, 14:38
Steven!

Um genau diesen Problemen aus dem Weg zu gehen wurde das Tool

***iGetExcel*** entwickelt.

Schau Dir doch mal unter www.goering.de (http://www.goering.de) eine Flash-Demo an.
Bei Interesse ist dort auch eine Testversion downloadbar, selbstverständlich mit vollem Umfang und 30 Tage kostenlos nutzbar!

Viele Grüße

Andreas Göring
GOERING iSeries Solutions

Steven
24-10-02, 14:55
Wenn ich diese Anwendung ausführe, dann kann ich nur von der AS zum PC senden.

Gerlitz
24-10-02, 18:22
Da hast Du eine seltsame Version vom Client Acces, bei erstellt Client Acces erstens unter Extras: Dantenbank erstellen immer eine saubere Datei mit allen Feldern und zweitens legte das Excel-Add-In zwei neue Symbole an, ein zum Empfangen und eins zum Senden.

Gruß

Matthias