View Full Version : Ordner in IFS erstellen
Wir wollen per CPYTOSTM Files auf das IFS kopieren. Dies funktioniert auch soweit. Allerdings ist es so dass wir verschieden Files in Ordnern ablegen wollen deren Namen ich erst zur Laufzeit ermitteln kann und die ich erstellen muss wenn es den entsprechenden Ordner noch nicht gibt.
Gibt es eine Möglichkeit einen Ordner per Programm auf dem IFS, ohne den Umweg über FTP, anzulegen wenn dieser noch nicht existiert?
Pampelmuse
17-11-08, 13:14
Das verstehe ich nicht ganz.
Du willst eine Datei in einen IFS-Ordner ablegen, kennst aber den Namen des Zielordner nicht?
Du kannst natürlich zum einen mit einem CL-Programm einen Ordner mit CRTDIR erstellen. Und du kannst natürlich auch mit MOV ein Objekt von einem Ordner in einen anderen Ordner verschieben.
Die Ordnernamen sollen aus einem festen Teil und einem Teil des jeweiligen Tagesdatum zusammengesetzt sein.
Aber danke es funktioniert mit CRTDIR.
Das hat mir gefehlt.
CRTDIR
MKDIR
MD
sind die gleichen Befehle, ein Verzeichnis zu erstellen.
Bekommst du einen Fehler CPFA0A0, ist das Verzeichnis schon da.
@Kaufmann
Das könnte man aber auch mit 'nem kleinen PGM lösen, wenn du z.B. Ordner dynamisch erstellen willst. Also mit dem aktuellen Datum oder sowas.
Ein Ähnliches Programm setze ich im Moment auch ein.
Stichwort: Variable deklarieren, mit RTVSYSVAL QDATE, QTIME usw. die nötigen Werte holen, mit CHVAR den Wert in die gewünschte "Form" ändern (fester Teil, variabler Teil) und dann an das CMD CRTDIR übergeben ;) .
RobertMack
08-12-08, 08:20
Working with the IFS in RPG IV (http://www.scottklement.com/rpg/ifs_ebook/)