PDA

View Full Version : Reporting-Tool für die AS/400 für unter 30 Euro?



JoergCarstens
17-11-08, 18:24
Hallo und guten Tag,

wir sind noch ein recht junges Unternehmen mit Sitz in Windhagen / Westerwald, allerdings mit sehr viel Erfahrung im AS/400-Umfeld.
Ich selber bin seit fast 25 Jahren in diesem Bereich tätig und kenne die AS/400 von Anfang an.

Nun haben wir mit dem SoftRequest ReportManager unser erstes eigenes Produkt entwickelt.
Es handelt sich dabei um ein einfach zu bedienendes Abfrage- und Reporting-Tool, mit dem man ähnlich wie mit Query/400 Daten abfragen und auflisten kann. Die Software ist unter .Net entwickelt und man kann damit nicht nur auf DB2/400 sondern auch auf den MS SQL-Server und Access zugreifen (Der Zugriff auf weitere Datenbanken ist in Vorbereitung).
Die Ausgabe der Daten erfolgt alternativ als PDF- bzw. Excel-Datei.
Das Layout der erzeugten Berichte ist standardisiert, insofern muss man sich wie beim Query/400 nur um die Selektion der Daten, Verknüpfungen, Gruppenwechsel und höchstens noch um die
Spaltenbreite kümmern.

Wir sind uns bewusst, dass das Produkt natürlich noch ganz am Anfang des Produktlebenszyklus steht. Aber wir entwickeln permanent daran weiter und eine automatische Update-Funktion sorgt dafür, dass immer mit der aktuellsten Version gearbeitet wird.

Falls ich Sie jetzt neugierig gemacht habe: Unter www.softrequest.net/de/reportmanager.html (http://www.softrequest.net/de/reportmanager.html) können Sie eine 30-tägige Test-Version mit vollem Funktionsumfang herunterladen. Dort finden Sie auch ein beschreibendes Video sowie das Bedienerhandbuch als PDF-Datei.

Und die Einplatz-Lizenz ist mit 29,95 EUR zuzüglich MwSt. für ein AS/400-Tool sicher unschlagbar günstig.
Über Ihre ehrliche Meinung zum SoftRequest ReportManager, über Verbesserungs- und Erweiterungs-Vorschläge … würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße aus Windhagen
Jörg Carstens

Fuerchau
17-11-08, 22:39
Willst du wirklich meine Meinung hören ?

Dann lese weiter ;)

Mir persönlich wäre diese Investition viel zu schade.
Die meisten professionellen Anwender habe heute Microsoft Office im Einsatz.
All die schönen Dinge, die du beschreibst und noch entwickeln willst, sind bereits in MS-Office enthalten.

Ich kann die Daten mit MS-Query herunterladen, direkt in eine Pivottabelle integrieren, sortieren, gruppieren, diverse Berechnungen ausführen.
Formatierungen ohne Ende, ab Office 2007 als PDF und jetzt schon als XML ausgeben.
Automatisieren läßt sich das ganze auch noch.
Zusätzlich kann ich noch schöne Charts einbinden, Drilldowns machen, ein/ausblenden, Teilergebnisse wieder als Pivot oder Chart ausgeben u.v.m.

Selbst MS-Query bietet eine Access ähnliche Oberfläche zur grafischen Bearbeitung des Query's.

Der Anwender ist inzwischen ganz schön verwöhnt, was den Funktionsumfang angeht.

Ist mir Microsoft zu teuer, nehme ich das kostenlose OpenOffice mit dem ich das ganze auch machen kann.

Es ist schade, dass du so viel Entwicklungsaufwand betreibst, aber bei diesem Preis gebe ich dir nur geringe Erfolgsaussichten.
Einen enfachen Reportgenerator braucht eigentlich keiner mehr.

Ausserdem forciert die IBM das neue WebQuery als Nachfolge von Query/400.

Ich hoffe, du bist mir bzgl. meiner Meinung nicht allzu böse.

Trotzdem wünsche ich weiterhin viel Erfolg.

JoergCarstens
19-11-08, 10:58
Hallo Fuerchau,

vielen Dank für deinen Beitrag. Nein ich bin dir überhaupt nicht böse.
Schließlich hast du dir allem Anschein ja noch nach Mitternacht Gedanken
über unseren SoftRequest ReportManager gemacht und das allein verdient schon meine Bewunderung - Ich hatte um die Uhrzeit allerdings besseres zu tun :) -.

Natürlich hast du recht, grundsätzlich kann man Daten von der AS/400 bzw. anderen
Datenbanken z.B. mit MS Query in eine Excel-Tabelle laden und diese dann nach
allen Regeln der Kunst weiterverarbeiten. So bin ich ja früher bei meinen Kunden
häufig auch vorgegangen.
Dabei habe ich aber auch festgestellt, dass sich viele meiner Kunden, dabei handelt
es sich überwiegend um kleinere, mittelständische Unternehmen, mit solchen Vorgehens-
weisen eher schwer tun. Außerdem fängt man in aller Regel jedes Mal wieder von Vorne
an, sich Gedanken über das Layout zu machen... Du hast ja selber von der Vielzahl der
Möglichkeiten geschrieben, mit denen man die Daten aufbereiten kann.
Bewusst haben wir uns dazu entschieden eben nicht das x-te sehr komplexe Reporting-Programm ala Crystal Reports o.ä. zu schreiben sondern haben uns auf einige wenige zentrale Funktionen beschränkt, um das Programm schlank zu halten.

Aus meiner Sicht ist in unserem SoftRequest ReportManager das Handling wesentlich
einfacher als in vielen anderen Programmen, außerdem sind die Berichte standardisiert und sehen vom Layout her immer gleich aus. Und schließlich ist auch die Berechtigungsvergabe recht einfach gelöst.
In der nächsten Version des ReportManager wird es auf Kundenwunsch neben der Erweiterung
um die MySql-Datenbank auch noch die Möglichkeit geben, Auswahlmöglichkeiten vorzubelegen
und zu entscheiden, ob beim Abruf des Reports diese vorbelegten Werte durch den Anwender
änderbar und/oder sichtbar sind.

Ich hoffe natürlich nicht, dass du bezüglich der Erfolgsaussichten des Produktes recht behältst.
Dass keiner ein solches Produkt braucht, das glaube ich allerdings nicht. Das beweisen
allein die zahlreichen Zugriffe auf meiner Webseite, die Zahl der Downloads der Testversion,
die Telefonate mit Interessenten sowie die ersten Verkäufe der Software.
Hier würde ich mich natürlich auch noch sehr über die Meinung anderer Newsboarder freuen, die vielleicht auch nicht unbedingt deine Meinung teilen.

Bezüglich des Preises der Software muss ich dir natürlich recht geben. Ich bin nicht so blauäugig, zu glauben, dass ich mit dem Produkt in absehbarer Zeit Verkaufsstückzahlen erreiche, mit denen ich bei dem Preis auch nur annähernd in die Nähe des Break-Even-Point gelange.
Aber in das Entwicklungs-Projekt ist natürlich auch viel Grundlagenarbeit eingeflossen, die für andere Projekte verwertbar ist. So verwende ich Bausteine davon auch heute bereits für individuelle Schnittstellen-Programme u.ä. Außerdem sollen weitere Entwicklungen folgen soweit das Ganze kein reines Zuschussgeschäft bleibt.

Wahrscheinlich habe ich deine Meinung mit diesen Zeilen jetzt nicht ändern können aber vielleicht gibt es ja doch den einen anderen Leser, der hier noch seine Meinung äußern möchte. Ich freue mich auf jeden Fall über alle gut gemeinten Ratschläge, Anregungen usw., gerne auch unter joerg.carstens@softrequest.de.

Viele Grüße

Jörg Carstens