PDA

View Full Version : as400 db2 stored procedures ??



Oli001
18-11-08, 13:19
Hallo,

ich bin ein blutiger Laie, wenns um die AS400 geht. Also ich versuche mal mein Problem zu schildern:

Wenn ich es rivhtig verstanden habe, dann gibt es auf der AS400 eine Datenbank (db2). Ich möchte nun von einer Java Applikation gespeicherte Prozeduren aufrufen.

Wie lege ich gespeicherte Prozeduren auf der AS400 an und wie kann ich diese über meine Java Appl. aufrufen.

Gibt es irgendwo eine gute Dokumentation zu diesem Thema?

Danke Oli

RobertPic
18-11-08, 15:24
>> ich bin ein blutiger Laie, wenns um die AS400 geht
Wie sieht es mit Java/JDBC aus?

>> Gibt es irgendwo eine gute Dokumentation zu diesem Thema?
Hier z.B. im Redbook (http://www.redbooks.ibm.com/abstracts/sg246503.html?Open) oder in der SQL Reference (http://publib.boulder.ibm.com/iseries/v5r2/ic2924/index.htm?info/sqlp/rbafymstsproeg.htm#HDRSPROEG)- welches Release hast du auf der AS/400?

Was soll den in stored Procedures passieren?
- PL/SQL / SQL-Anweisungen
- Aufrufe von 3GL-Programmen
- Direktaufruf von 3GL-Programmen

>> Wie lege ich gespeicherte Prozeduren auf der AS400 an
Wie laut Doku beschrieben mit CREATE PROCEDURE ...

Variante 1:
Entweder auf der AS400:
Anmelden
STRSQL
= SQL-Befehlseingabe

Variante 2:
Ein beliebiger SQL-Editor (mit JDBC/ODBC-Verbindung zur System i)
= SQL-Befehlseingabe

Was du in Erfahrung bringen solltest, wäre die Bibliothek, in wechler deine stored Procedures stehen sollen.
Die Bibliotheken (der AS/400) sind aus SQL-Sicht mit Catalogs von anderen SQL-Datenbanken vergleichbar. Aus der AS/400-Sicht sind Bibliotheken Verzeichnisse in welchen SQL Tables stehen können (grauslich..).

Die stored Procedures sollten eigentlich in der selben Bibliothek wie die Daten stehen (1. eher SQL konform, 2. sonst Probleme bei untersch. ASP's möglich).

Für detailierte Infos (Beispiele) müsste ich so ungefährt deinen JDBC-Wissenstand und die Antwort auf die anderen Fragen wissen.

/Robert

Oli001
19-11-08, 09:19
Hi,

erstmal danke für die Antwort. Gut JDBC ist kein Thema, das funktioniert wie bei allen anderen DB´s auch.

Mir war nur nicht ganz klar wie ich es schaffe auf einer AS400 eine gespeicherte Prozedur zu hinterlegen. Ich habe das mit dem Editor versucht und das klappt wunderbar.

Vielen Dank für die Hilfe

Oli

Andreas Herzfeldt
21-11-08, 07:08
Guten Morgen, für dieses ist der Operations Navigator gut zu nutzen. Öffne das entsprechende System i, erweitere dann "Datenbanken" + "Schemata = Bibliothek". Jetzt bekommst Du "Funktionen", "Prozeduren" usw. angezeigt, als DB-Task kannst Du jetzt Deine SQL-Prozedur ausführen. Sollte der Taskpad nicht angezeigt werden, bitte über den Reiter Ansicht diesen aktivieren.

Andreas