PDA

View Full Version : PRTF: Umstellung Endlosdrucker auf Seitendrucker



dino
23-12-08, 13:02
Hallo,

ich möchte ein Druckprogramm, das mit Seitenlänge 36 druckt, auf einen Laserdrucker umstellen.
Dieser druckt mir jetzt jeweils eine 36-Zeilen-Seite auf ein DIN-A4-Formular. Der untere Teil bleibt leer.
Wie ich kann ich den Drucker dazu bringen, zwei 36-zeilige Seiten auf ein DIN-A4 zu bringen?

Fuerchau
23-12-08, 14:59
Überhaupt nicht, wenn du dein Programm nicht anpasst:
a) PAGESIZ(70) OVRFLW(66)
b) zähle die Seiten selber und gib das Format mit SKIP(n) nur auf ungeraden Seiten aus.

dino
12-01-09, 14:33
Hallo Fuerchau, hab da ein Problem damit: Ich möchte auf Seite 1 (obere Hälfte DIN-A4) Kopfdaten drucken, im unteren Teil bzw. zusätzlich auf den nächsten Halb-DIN-A4-Seiten x-mal Positionsdaten. Das war auf einem Endlosdrucker mit SL 36 kein Problem.
Wie soll ich beim Laserdrucker die PRTF-Zeilen steuern?
Das Zählen auf ungereade Seiten versteh ich nicht.

Fuerchau
12-01-09, 15:58
Na gut, etwas schwieriger.
Mittels SKIP positionierst du auf Seitenanfang für den Kopf.
Danach druckst du die Positionen.
In der INFDS erhältst du die aktuelle Zeile.
Bevor du eine Position druckst kannst du abfragen , ob diese noch auf eine Seite passt und ggf. vorher ein Format mit SKIP für die neue Seite ausgeben.

Arbeitest du ohne INFDS kannst du auch mit OVRFLW arbeiten.
Immer wenn OVRFLW überschritte wurde, wird die in der F-Bestimmung angegebene Bezugszahl gesetzt.
Ist die Bezugszahl an, setzt du diese zurück (das passiert nämlich nicht automatisch) und gibst das SKIP-Format aus.
Jetzt musst du OVRFLW nur so niedrig setzen, dass eine Position nicht über die Seite hinausgeht.
Beispiel:
PAGSIZ = 70
OVRFLW = 66
Ab Zeile 66 wird OVRFLW gemeldet.

Eric
12-01-09, 18:57
Hallo,

was in in der Einheitenbeschreibung mit Papierzufuhr auf *autocut ?

Eric

christian_lettner
13-03-09, 11:13
Hallo!

Auf welcher Stelle der INFDS wird die aktuelle Zeile des Spools zurückgegeben?

Diese Information wäre in einigen Programmen bestimmt ganz nützlich

Danke Chris

B.Hauser
13-03-09, 11:58
Die aktuelle Zeile steht als Binär-Wert/Integer auf Stelle 367 - 368.

Die kompletten D-Bestimmungen für Datei-Status-Datenstruktur für Printerfiles lassen sich mit WDSC oder RDi ganz leicht erstellen.


Positionierung in den D-Bestimmungen
Rechtsclick
Neu
D-Spezifikationen
Datei-Informations-Datenstrukturen
Art u.a. auswählen


Birgitta