Anmelden

View Full Version : ColdFusion und SRVPGM ?

DEVJO
05-01-09, 11:09
Moin moin und ein frohes Neues,

weiß zufällig jemand ob man ServicePGM´s auf der AS400 aus ColdFusion heraus ausführen kann?

Gruß

Fuerchau
05-01-09, 11:12
Dies geht nur über den Umweg per SQL.
Definiere für deine Serviceprogramme entsprechend passende SQL-Functions/Procedures oder neue Wrapper-Functions/Procedures, die deine Serviceprogramme dann aufrufen.

DEVJO
05-01-09, 11:15
Jo danke erstmal :) da ich leider ein absoluter SQL Anfänger bin :o gibt es irgendwo Beispiel dafür, oder eine Seite wo ich mich mal einlesen kann in die ganze Thematik?

Fuerchau
05-01-09, 12:22
Eigentlich müsst ich da sagen: Besuch da mal eine Schulung.

Zum Anlesen gibts die PDF-Handbücher SQL-Programming und SQL-Reference:
http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v5r4/topic/pdf_table/table/launcher.htm

Das Problem wird wohl eher sein, wie ist die Kommunikation zu den Service-Programmen.
Per SQL-Function kann ich nur 1 Wert zurückbekommen, per SQL-Procedure sowohl mehrere Werte als auch Cursor bzw. Pseudo-Cursor (Array-Strukturen).

Hierzu musst du mal genauer analysieren, was die einzelnen Services denn so leisten (sollen).

DEVJO
05-01-09, 12:35
Also.... eigentlich hatte ich die Idee, den Datenaustausch zwischen der den verschiedenen Plattformen so zu realisieren, es geht zwar auch über DTAQ, oder via TCP/IP aber mein Gedanke war Services zu haben, welche die Daten liefern und aus ColdFusion heraus aufgerufen (bzw. ausgeführt) werden können um so dann mit den Daten arbeiten zu können.

Fuerchau
05-01-09, 15:25
Das ist eigentlich genau die Aufgabe, die mit SQL-Functions/-Procedures gelöst werden kann und flexibler als DTAQ bzw. Socket-Programmierung ist (wobei es auch damit Sinn machen kann).

DEVJO
05-01-09, 15:29
Problem ist nur..... davon hab ich keine (noch nicht) Ahnung :(

Fuerchau
05-01-09, 15:43
Dann schau dir bitte mal die o.a. Handbücher an mit Beispielen zu CREATE FUNCTION bzw. CREATE PROCEDURE, mit SQL also "select ..." solltest du dich auskennen.

Proceduren werden dann z.B. per "call mylib.myproc (?, ?, ...)" ausgeführt.

DEVJO
05-01-09, 15:47
Naja, SELECT und solch relativ einfachen Anweisungen kenn ich schon.... (bin ja nicht ganz von gestern;) )bloß halt Functions usw. , lag bisher halt immer in dem Zuständigkeitsbereich anderer Kollegen und da ich genug zu tun hatte..... naja lange Rede kurzer Sinn, jetzt will ich es auch lernen :)