PDA

View Full Version : Client Access - schwarzer Bildschirm



Jutta
29-10-02, 10:56
Hiermit greife ich eine Frage von Pia auf vom 16.09.2002.
Die Verbindung PC zur AS-400 ist da, es sind auch alle Komponenten angehängt,etc. Alle Tipps, die ihr Pia gegeben habt, sind bei uns erfüllt - trotzdem bleiben ALLE Bildschirme schwarz. Wir haben schon die Lizenzprogramm 5769XE1, 5769XW1 und 5769TC1
neu installiert (V4R4M0). Hoffentlich hat hier im Forum noch jemand eine Idee, wir sind nämlich am verzweifeln.

Vielen Dank
Jutta

TARASIK
29-10-02, 13:06
Hallo.
ist auf dem PC auch ein Servicepack
installiert. Kann man über ClientAccess
Eigenschaften kontrollieren.

gruss Tarasik

rolf
29-10-02, 15:37
Hallo Jutta
Es wäre noch hilfreich, wenn der Fehlercode (wird unten in der Session neben dem Zeichen _- nnn angezeigt) bekannt wäre.
Die Erkläreungen dazu sind in der CA-Hilfe zu finden.
Was ist denn die Vorgeschichte ? Releasewechsel ? Neuinstallation ?

Gruss
Rolf

Jutta
30-10-02, 08:29
Danke für eure Antworten, aber leider hilft mir das nicht weiter. Servicepack ist installiert, Fehlercode gibt es nicht, da die Verbindung zum fernen Sysem aufgebaut wurde. Es kommt nur kein Signon-Bild.
Vorgeschichte - es hat alles funktioniert bis auf der AS-400 das erste Mal IPL gemacht wurde. Vielleicht fällt noch jemandem etwas ein.

Fuerchau
30-10-02, 09:14
Nun, vielleicht steht der Systemwert (ich weiß im Moment die Nummer nicht) für automatische Konfiguration auf aus.

Vielleicht fehlt im QSTRUPPGM der Start für HostServices STRHOSTSVR, so dass CA keine Verbindung bekommt (testen kann man das in einer DOS-Box des PC's mit dem Kommando "CWBPING MySystem").
STRHOSTSVR kann auch manuell erfolgen.

Ist TCP/IP gestartet ?

Sind die Devices auf der AS/400 einem Subsystem explizit zugeordnet und das Subsystem wird nicht gestartet ?

Steuerndes Subsystem QCTL/QBASE ?

Läuft Subsystem QCMN ?

ulli
30-10-02, 10:39
Hallo zusammen, ich schließe mich meinem Vorredner an; der Systemwert für die automatische Konfiguration heißt QAUTOVRT.

Zum Anderen würde ich mal prüfen, ob die erforderlichen Serverjobs auf der AS400 laufen (Operations-Navi starten. Auf das Symbol mit dem System(AS400) rechte Maustaste klicken. Es öffnet sich neues Fenster und den Punkt: Verbindung prüfen.. Dort kann man erkennen ob die notwendigen Server insbesondere TELNET gestartet ist, oder nicht)
Frage: Schon mal beim QSYSOPR und QSECOFR nachgesehen, ob irgendwelche Nachrichten vorhanden sind, welche sich mit Deinem Fehler in Verbindung bringen lassen?

Gruß Ulli

hs
30-10-02, 11:23
Probier mal STRHOSTSVR SERVER(*ALL).

Wir hatten mal das gleiche Problem, weil irgendein Job beim IPL nicht gestartet wurde.

Gruß
HS

Jutta
31-10-02, 09:14
Vielen, vielen Dank für eure vielen Hilfen.
Ich habe alle eure Tipps befolgt und mein Problem ist jetzt gelöst.
Gruß
Jutta

Fuerchau
31-10-02, 18:09
Nur eine kleine Anmerkung:

Das Problem wurde von mir dann telefonisch gelöst. Durch eine fehlerhafte Subsystembeschreibung (hier QINTER) waren die Workstation-Einträge (nach Typ) abhanden gekommen.
Alle benötigten Jobs (HOSTSVR, TCPIP) waren gestartet, da jedoch Workstations keinem Subsystem zugeordnet werden konnten, blieb der Schirm ohne jede Fehlermeldung schwarz !
Es gibt dann noch nicht mal Einträge in QSYSOPR um das Problem überhaupt zu finden.

Auch in solchen Fällen ist man dann leider doch ab und zu auf zufällige Hinweise angewiesen, denn ALLE obigen Tipps konnten DIESES Problem NICHT lösen.