PDA

View Full Version : AS/400 V5R1 ohne lickey betreiben

noripla
10-01-09, 16:29
Hallo,
ich bin noch as/400 neuling. habe mir eine 9406-170 besorgt ohne lickey. habe nun v5r1 installiert. hat gut funktioniert. wenn ich mich nun jedoch als QSECPFR anmelde, verlangt die AS/400 erst einen lickey. ich dachte, ich habe eine karenzzeit von 70 Tagen zum testen.
Kann mir mal jemand sagen, was ich hier tun muß, um mich an der i5 ohne eingabe eines lickey anzumelden? danke.

Fuerchau
12-01-09, 07:34
Die Karenzzeit startet ab Neuinstallation.
Wenn die Installation schon länger zurückliegt, sind die 70 Tage wohl vorbei.

Du kannst eine neue Karenzzeit bekommen, wenn du das System komplett neu installierst (mit Platten Init).

Ansonsten:
Ohne gültige Lizenz geht nichts.

KingofKning
12-01-09, 08:19
Bei Ebay gibt es eine Software mit der wohl die Lizenz durch Rückstellung des Datums und Uhrzeit auf endlos verlängert wird.
Für Testbetrieb wohl machbar, für produktiv Betrieb wohl überhaupt nicht. (Täglich grüßt das Murmeltier).

Gruß
Gregor

prsbrc
12-01-09, 08:40
Morgen!
Apropos LicKey. Kann man irgendwo auf der AS400 den LicKey ansehen um ihn zu sichern oä ?

Lg
Christian

USDAVIS
12-01-09, 08:55
Mit DspLicKey kannst Du für alle Lizenzprogramme die Keys durchblättern.

Ulli

prsbrc
12-01-09, 08:58
Cewl! Danke !!

Lg
Christian

noripla
12-01-09, 09:17
Das System wurde mit V5R1 komplett neu installiert. Ging aber wie gesagt nicht wie beschrieben. Habe das System jetzt neu installiert mit V4R4. Hier kann ich mich problemlos als QSECOFR anmelden. Liegt das am F5R1? Gibt es hier keine Karenzzeit? Versuche jetzt nochmal, daß System mit F5R1 neu zu installieren.

holgerscherer
12-01-09, 16:06
Das System wurde mit V5R1 komplett neu installiert. Ging aber wie gesagt nicht wie beschrieben. Habe das System jetzt neu installiert mit V4R4. Hier kann ich mich problemlos als QSECOFR anmelden. Liegt das am F5R1? Gibt es hier keine Karenzzeit? Versuche jetzt nochmal, daß System mit F5R1 neu zu installieren.

Die Karenzzeit beginnt mit der NEU-Installation des LIC (Auswahl 2, wenn Du im DST sagst LIC installieren). Wenn Du nur das Betriebssystem drüberinstallierst, zählt das nicht ;-)

Eine Methode wäre, vor Ablauf der 70 Tage ein SAVE21 zu machen, und von diesem Band ein IPL und das System neu komplett aufsetzen...

-h