PDA

View Full Version : [BRMS] Backup/Lock Problem



ChrisX
12-01-09, 14:17
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines problem mit meiner AS/400 und komme leider nicht richtig weiter. Evtl. kann mir ja jemand einen neuen Denkanstoss geben ;-D

Bei uns läuft ein Backup via BRMS, bisher Jahrelang ohne nennenswerte Probleme. Heute Nacht jedoch brach das Backup fehlerhaft ab, da etliche Objekte nicht gesichert werden konnten (angeblich sind sie im Zugriff durch einen anderen Job (backup/restore, etc. ..) Es laufen jedoch keine anderen Jobs, die die Objekte im Zugriff haben könnten.

Nun habe ich testweise mal versucht eine einzelne Lib als SAVF zu sichern und auch hier bekomme ich schon Probleme:

CPF3731
Message: Cannot use LIB XXX in library QSYS.
CAUSE: LIB XXX in library QSYS is locked by another job, or library QSYS is being processed by another save or restore operation, or internal objects needed to save or restore library QSYS are in use by anotther save or restore operation.

Es gab vor 3 Tagen bei der nächtlichen Sicherung das Problem, dass keine Bänder mehr in der Tape Library verfügbar waren, nach der Zuweisung neuer Bänder lief der backup Job jedoch normal durch. Das ist das einzige Problem im Zusammenhang mit der Sicherung.

wrkobjlck auf library XXX zeigt keine locks an...

Ich bin kein Vollprofi was die AS/400 betrifft, daher weiss ich aktuell nicht wirklich weiter.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit herauszfinden was den Zugriff auf diese Objekte verhindert?

Falls noch Details fehlen, kann ich diese gerne nachliefern.

Danke + Gruss schonmal im voraus!

Chris

KingofKning
12-01-09, 14:53
Hast Du die Möglichkeit die Kiste neu zustarten?
Gruß
Gregor

ChrisX
12-01-09, 14:54
Ist leider nicht so einfach möglich. Wäre gut, wenn sich ein IPL vermeiden lässt :o)

Danke + Gruss
Chris

DEVJO
12-01-09, 16:17
Hatten auch mal ein ähnliches Problem, bei uns lag es an dem Job QIBMHELP, der was blockiert hat, was tagsüber mit WDSC bearbeitet wurde.