PDA

View Full Version : Umzug mit 525



ILEMax
16-01-09, 14:37
Hi,
ich muss mit einer AS400 (525) einen Umzug planen.
Folgende fragen hab ich:


1. muß ich die Kiste tranportfähig machen oder reicht runterfahren?
2. 230 Volt reicht, (glaub ich), ist ne eigene Sicherung (wie stark) nötig?
3. kann ich die AS400 so einstellen, das sie runterfährt wenn der Strom ausfällt?
(keine USV vorhanden) Das müsste mit einer internen, hoffentlich vorhandenen, Batterie erfolgen.
Danke
IleMax

KingofKning
17-01-09, 08:28
Hi,
ich muss mit einer AS400 (525) einen Umzug planen.
Folgende fragen hab ich:


1. muß ich die Kiste tranportfähig machen oder reicht runterfahren?

Also früher konnte man noch die Platten parken und fixieren und hast Du nicht gesehn, heute parken die Platten von alleine. Also ausschalten und sorgfältig behandeln reicht.
2. 230 Volt reicht, (glaub ich), ist ne eigene Sicherung (wie stark) nötig?

Ne AS/400 würde ich immer an einem seperaten Stromkreis betreiben. Ansonsten schaltet die Kollegin ihren defekten Wasserkocher ein und alle machen ein dummes Gesicht. Kommt nicht gut.
3. kann ich die AS400 so einstellen, das sie runterfährt wenn der Strom ausfällt?
(keine USV vorhanden) Das müsste mit einer internen, hoffentlich vorhandenen, Batterie erfolgen.
Wenn die Kiste keine eingebaute USV hat dann ist die schneller unten als Du zusehen kannst. Falls das Teil geschäftsrelevant ist und nicht nur eine Spielzeugkiste ist, gehört zwingend eine USV davor auch um Spannungsspitzen zu vermeiden.
Ansonsten schau Dir mal die Werte
QUPSDLYTIM *SYSCTL Zeitverzögerung bei UPS-Stromversorgung
QUPSMSGQ *SYSCTL Nachrichtenwarteschlange bei UPS-Stromversorgung
an.
Danke
IleMax
.................................................. ..........

holgerscherer
17-01-09, 12:59
Hi,
ich muss mit einer AS400 (525) einen Umzug planen.
Folgende fragen hab ich:


1. muß ich die Kiste tranportfähig machen oder reicht runterfahren?
2. 230 Volt reicht, (glaub ich), ist ne eigene Sicherung (wie stark) nötig?
3. kann ich die AS400 so einstellen, das sie runterfährt wenn der Strom ausfällt?
(keine USV vorhanden) Das müsste mit einer internen, hoffentlich vorhandenen, Batterie erfolgen.
Danke
IleMax

ähm? Ich will Dich ja jetzt nicht beunruhigen, aber mein Blutdruck ist sowieso nicht der beste...
1. Zweimal SAVE21, mindestens, getrennt transportiert. Maschine runterfahren, Platten raus (beschriften!) und getrennt transportieren.
2. die Kiste hat hoffentlich 2 Netzteile, also auch zwei Anschlüsse, jeweils einzeln abgesichert
3. Wenn der Strom ausfällt, fährt sie ganz schnell runter. So nach etwa 30 Millisekunden. Da ist keine USV eingebaut.
ach ja:
0. vor allem anderen erst mal jemanden kommen lassen, der Euch vor Ort betreut ;-)

-h

i5boost
20-01-09, 08:17
schliesse mich an, mindestens USV , besser redundante PDU bzw. Stromanschlüsse plus USV .

und auch die Leistung beachten :
9406-525 / 8203-E4A benötigt 850 Watt
evtl. Erweiterung 5095 bzw. 0595 340 Watt und Console ca. 100
also ca. 1300 Watt .
preiswerteste rackfähige USV 9910-P33

Gruß

i5boost

h_u_d
26-01-09, 14:51
...halte ich für übertrieben, denn sie sind bei der Neulieferung auch schon eingebaut.

holgerscherer
27-01-09, 23:07
...halte ich für übertrieben, denn sie sind bei der Neulieferung auch schon eingebaut.

Da sind dann in der Regel auch nicht viele wichtige Daten drauf ;-)

-h

kuempi von stein
28-01-09, 09:11
Wie empfindlich Festplatten in dicht gepackten Server-Systemen sein können, illustriert dieses Video (http://channelsun.sun.com/video/shouting+in+the+datacenter/6160269001) recht humorvoll.

kuempi

holgerscherer
28-01-09, 09:35
Wie empfindlich Festplatten in dicht gepackten Server-Systemen sein können,


Hehe, kenne ich, habe ich auch schon mal probiert - deshalb darf ich in meinem Rechnerraum auch nicht niessen. Das war früher aber besser, zu Zeiten des Akkustikkopplers. Einmal Hatschi ... CON LOST :)

-h

AS400.lehrling
24-02-09, 13:18
ähm?

0. vor allem anderen erst mal jemanden kommen lassen, der Euch vor Ort betreut ;-)

-h

Kenne das Abenteuer :)

Habe schonn 3 stück transportieren dürfen:o

Beim letzten Transport, funktionierte die 135 nicht gleich:mad:

Muste die "hängende" estplatte ausfindig mache ausbauen senkrecht in der linken Hand halten und in die rechte Hand ein kantholz -ca. 50x50 300 mm lang) nehmen und leicht aber gewohlt auf die HD hauen:p

Hd wieder einbauen IPL-A - Und schonn wollte sie wieder:D

Gruß AS400.lehrling