PDA

View Full Version : Automatische Index Erstellung unter V6R1



cicero22
19-01-09, 12:33
Hallo Forum!

Irgendwie habe ich mal Irgendwo aufgeschnappt, dass es unter V6R1
möglich sein soll, die Maschine so einzustellen, dass die Maschine
selbsttätig erforderliche Indices erstellen kann (wenn gewünscht).
Quasi eine Fortführung des Index Advisor im iSeries Navigator. Stimmt
das - wenn ja wie?

Danke und Gruß

Marc

B.Hauser
19-01-09, 13:04
Soweit ich weiß kann die Maschine nicht so eingestellt werden, dass blindlings jeder empfohlene Index erstellt wird. Das würde bedeuten, dass bei u.U. jedem "ungeschickten" adHoc Query ggf. x permanente Zugriffswege erstellt werden würden, die dann in Zukunft bei jedem Insert, Update und Delete auf die Basistabellen aktualisiert werden müssten.

Ich nehme an, Du meinst die MTIs (Maintained Temporary Indexes). Diese Art von Indices gibt es seit Release V5R4. MTIs werden erstellt, wenn die SQL-Query-Engine (SQE) einen tempoären Index benötigt. Im Gegensatz zu temporären Indices, die durch die CQE erstellt wurden, sind MTIs quasi permanent, d.h. sie werden bei Job-Ende nicht gelöscht und können von allen Abfragen in allen Jobs verwendet werden. Ein MTI wird erst dann gelöscht, wenn der letzte Access Plan, in dem dieser Index verwendet wurde aus dem SQE Plan Cache verschwindet. Das geschieht entweder bei IPL oder wenn so viele verschiedene SQL-Statements von der SQE ausgeführt wurden, dass der Plan Cache überläuft und die am längsten nicht mehr verwendeten Access Pläne gelöscht werden.

Birgitta