PDA

View Full Version : Fehler beim Starten von NetServer



Seiten : [1] 2

Sensonaut
21-01-09, 09:49
Hallo Ihr!

Ich komme neuerdings leider nicht mehr per Client Access und der Telnet-Sitzung auf unsere iSeries. Nach Eingabe der von Benutzer und Kennwort wird kein Sign-On angezeigt.

Nun habe ich im Systremprotokoll gesehen, dass nach einem Reboot unter anderen der Fehler "CPIB683 i5/OS-Unterstützung für Windows-Netzwerkumgebung (i5/OS NetServer) konnte nicht gestartet werden. Ursachencode 10" und dort "10 - Host-IP-Adresse konnte wegen Rückkehrcode 0 nicht abgerufen werden".

Könnte das die Ursache sein? Weiß evtl. jemand, wie ich das Problem lösen kann?:(

Gruß, Titus

Fuerchau
21-01-09, 09:54
Der NetServer ist ausschließlich für Zugriffe im Windows-Netzwerk (IFS-Freigabe, Drucker) zuständig.

Für 5250 ist der Telnet-Dienst erforderlich und die Subsysteme (Meist QINTER) müssen natürlich laufen.

Per NETSTAT -> 3 kannst du die Ports sehen, für die Dienste laufen (23 Telnet).

Sensonaut
21-01-09, 10:21
De Telnet-Dienst habe ich schon geprüft. In den Jobprotokollen der Telnet-Server-Jobs erscheinen keine Fehler. Wir verwenden zur Zeit noch QBASE, was auch gestartet ist. Trotzdem bekommen ich mit CA kein SignOn. Nur noch mit der Operations Console komme ich auf das System. Es ist übrigens eine M15 mit V6R1 und ist am DHCP-Server angeschlossen.

Titus

Fuerchau
21-01-09, 10:39
CA benötigt auf jeden Fall den Dienst as-central für Lizenzprüfungen über den Navigator.
Wenn der Dienst nicht gestartet ist, kommt auch CA nicht durch.

Prüfe mal über Netstat den Port as-central (8470) und starte ggf. den Hostserver.

Ansonsten versuch mal per Telenet vom PC eine Sitzung zu starten.

Pikachu
21-01-09, 10:42
Versuche mal einen "TELNET localhost" von eurer Maschine selbst aus. Welche IP-Adresse hat eure Maschine aktuell? Geht ihr beim Telnet über Name oder IP-Adresse? Falls über Name: Ist im DNS die richtige IP-Adresse zum Namen hinterlegt?

Sensonaut
21-01-09, 11:36
In der Sitzung, die ich über die Opertations Console gestartet habe, kann ich TELNET 127.0.0.1 ausführen und bekomme ein Sign-On. Vom PC aus allerdings nicht. Weder mit dem Domainnamen, noch wenn ich die IP der iSeries angebe.

Und dann habe ich mit NETSTAT 3 mal geschaut, ob dieses as-central aktiv ist. Ist es.

Das ganze hat vor einiger Zeit auch schon funktioniert. Damals hatte ich zwra zuerst auch Probleme mit CA. Das lag aber an der Konfiguration der Workstation-ID. Seit Dezember war ich allerdings nicht mehr auf dem System. Nun geht es auf einmal nicht mehr. :(

Titus

malzusrex
21-01-09, 11:53
Moin,

was macht er, wenn du von deinem PC aus ein CMD-Fenster öffnest und dann
TELNET DEINE_AS
eingibst?

Ronald

Sensonaut
21-01-09, 12:39
was macht er, wenn du von deinem PC aus ein CMD-Fenster öffnest und dann
TELNET DEINE_AS
eingibst?


Verbindungsaufbau zu xxx...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt
werden, auf Port 23: Verbinden fehlgeschlagen

Pikachu
21-01-09, 14:11
Funktioniert ein Ping zur AS/400?

Sensonaut
21-01-09, 15:01
Funktioniert ein Ping zur AS/400?

Ja, bestens. Ping funktioniert.