PDA

View Full Version : Systemdatum in irgendeiner Datei



USDAVIS
27-01-09, 10:43
Hallo zusammen,

für eine Datenübertragung von der AS/400 über Pcomm/TTO zum PC benötige ich das Systemdatum der iSeries.

Wenn ich den selektierten Feldern der zu übertragenden Datei noch ein CURRENT_DATE anhänge (so wie beim SQL-Select auf der AS/400), läuft die Pcomm-Übertragung auf Fehler "Feld CURRENT_DA" nicht gefunden.

Daher die Frage:
Steht das Systemdatum auf der AS/400 in irgendeiner Datei, die man vom PC über PCOMM abfragen könnte?

Gruss
Ulli

Fuerchau
27-01-09, 10:54
Feld hinzufügen geht nicht, du musst in diesem Fall den Select direkt ändern (SQL-Sicht).
CURRENT_DATE ist kein Feld sondern eine Funktion:

select feld1, feld2, ..., current_date as datum
from Myfile

USDAVIS
27-01-09, 11:07
Danke für die schnelle Antwort. Der Vorschlag funktioniert aber nicht. Wenn ich dem Select ein "current_date as Datum" hinzufüge, erhalte ich die Fehlermeldung:

Auswahl SELECT nicht korrekt. Fehlerbeseitigung: Einen stern (*) angeben, wenn alle Felder übertragen werden sollen oder einen oder mehrere Feldnamen oder Funktionen angeben, die durch Kommas getrennt sind.

Mein Select in der Select-Box von PCFT5.EXE war:
FIRM2,FINAM,CURRENT_DATE AS DATUM,FISTR
also syntaktisch vollkommen o.k.

Es scheint aber so zu sein, dass Pcomm nur die Funktionen AVG, COUNT,MAX,MIN und SUM kennt und mit current_date nichts anzufangen weiss.

Fuerchau
27-01-09, 13:04
PCFT5.EXE kenn ich jetzt nicht, aber wenn ich den Datentransfer über die 5250-Sitzung aufrufe kann ich über die "Datenoption" die Funktion CURRENT_DATE in "Select" hinzufügen.

Allerdings ist * dann nicht erlaubt.
Entweder die Felder einzeln aufführen oder "Datei.*, current_date as datum" verwenden.

USDAVIS
27-01-09, 13:45
PCSFT5.EXE ist das Übertragungsmodul von PComm 5.9 in der Stand-Alone-Version (d.h. ohne iSeries Access), und da geht das wohl nicht.

Beim Aufruf der Datenübertragung über iSeries Access - so wie Du vorgeschlagen hast - funktioniert der current_date.

Das hilft mir schon weiter. Vielen Dank!

Gruss
Ulli