PDA

View Full Version : Eigner aller Objekte einer Bibliothek ändern



Sensonaut
03-02-09, 14:57
Hallo Ihr!

Wir bekommen gelegentlich von Kunden Bibliothekssicherungen z.B. mit Testdaten. Wenn wir eine solche Bibliothek auf unserem System zurückspeichern, werden alle Objekte dem QDFTOWN zugeordnet, weil die Benutzerprofile des Ursprungssystems nicht vorhanden sind.

Wie kann ich beim Zurückspeichern die Objekte einem bestimmten Benutzer zuordnen? Oder kann ich evtl. nachträglich alle Objekte in einer Bibliothek einem Benutzer übertragen? CHKOBJOWN geht ja leider immer nur für ein einzelnes Objekt.

Danke, Titus

Pikachu
03-02-09, 15:20
Wenn ihr das PDM habt, könnt ihr euch da eine benutzerdefinierte Auswahlmöglichkeit anlegen, z.B. die Auswahl OW als CHGOBJOWN OBJ(&L/&N) OBJTYPE(&T) NEWOWN(Neuer Eigner). Dann mit WRKOBJPDM LIB(Bibliothek) ins PDM, dort die Auswahl OW vor das erste Objekt, mit F13=Wiederholen die Auswahl wiederholen, und dann die Eingabetaste drücken.

akorb
03-02-09, 15:31
Hallo,

man kann sich alle Objekte der Bibliothek mit dem Befehl DSPOBJD in eine Datei ausgeben. Diese Datei kann dann mit einem CL-Programm gelesen werden. Und für jeden Eintrag in der Datei kann dann im Programm der Befehl CHGOBJOWN abgesetzt werden.

Gruss
akorb

USDAVIS
03-02-09, 15:48
Hallo,

wir benutzen hierfür schon mal:

CHGOWN OBJ('QSYS.LIB/MyLib.LIB/*') NEWOWN(NewOwner)

Gruss
Ulli

Sensonaut
04-02-09, 07:47
Oh, das sind ja doch noch ne Menge Möglichkeiten. Der Vollständigkeit halber sei noch das API QUSLOBJ erwähnt. Weil ich aber nicht extra ein Tool basteln wollte, hatte ich euch mal gefragt.

Auf die Variante, über das IFS zu gehen, war ich noch nicht gekommen. Werde das bei Gelegenheit mal testen. Ansonsten haben wir auch PDM.

Titus