PDA

View Full Version : Net.Data



malzusrex
04-02-09, 10:11
Moin,

ich wollte jetzt mal auf einem System mit V5R4M0 mit Net.Data experimentieren.
Ich habe mir auch das PDF vom Holger gezogen. Mein Problem fängt schon damit an, das es de WRKHTTPCFG scheinbar nicht mehr gibt, Oder ?
Kann der Webserver eigentlich PHP?

zu meinem Problem:
Ich will eine kleine Seite, Script (was auch immer) aufrufen. Als Parameter gibt es ne Artikel-Nr. Damit ein kleines SQL aud die AS/400, um ein paar Infos zu holen, und am Ende ein paar Sätze in die BD zurück schreiben.
Wenn ich lokal uff meinem Rechner XAMPP laufen lasse, dann kann ich sowas ja wunderbar mit PHP lösen. Geht das auf mit dem Webserver der AS ??

Gruß Ronald

holgerscherer
04-02-09, 11:24
Moin,

ich wollte jetzt mal auf einem System mit V5R4M0 mit Net.Data experimentieren.
Ich habe mir auch das PDF vom Holger gezogen. Mein Problem fängt schon damit an, das es de WRKHTTPCFG scheinbar nicht mehr gibt, Oder ?
Kann der Webserver eigentlich PHP?

zu meinem Problem:
Ich will eine kleine Seite, Script (was auch immer) aufrufen. Als Parameter gibt es ne Artikel-Nr. Damit ein kleines SQL aud die AS/400, um ein paar Infos zu holen, und am Ende ein paar Sätze in die BD zurück schreiben.
Wenn ich lokal uff meinem Rechner XAMPP laufen lasse, dann kann ich sowas ja wunderbar mit PHP lösen. Geht das auf mit dem Webserver der AS ??

Gruß Ronald

Das Dokument ist etwas älter - ich sollte mir mal Urlaub nehmen, um es zu überarbeiten <g>

Der Webserver kann alles, wenn Du PHP installierst, auch dieses. Allerdings sollte man nicht den alten (original) Webserver nehmen, sondern schon die neuere Variante.

Damit mit diesem das Net.Data geht, brauchst
Du eine Konfig wie diese (aus dem Kopf):



<VirtualHost 62.176.136.104:80>
ServerName www.RZKH.de
ServerAlias wwwrzkhde
ServerAdmin info§RZKH.de
DocumentRoot /wwwsrv/www/htdocs
ScriptAlias /cgi-bin/db2www/ /QSYS.LIB/CGILIB1.LIB/DB2WWW.PGM/
ScriptAlias /cgi-dta/ /QSYS.LIB/CGILIB2.LIB/DB2WWW.PGM/
</VirtualHost>

<Directory /QSYS.LIB/CGILIB1.LIB>
Options +ExecCGI
Order Allow,Deny
Allow From all
</Directory>


In der Bibliothek CGILIB1 liegt in der Regel eine Kopie des Objekts DB2WWW (mache ich so, weil früher gern mal durch ein PTF einiges durcheinander geraten ist), und die Datei INI mit einem Member DB2WWW (oder wie auch immer), der die in der Net.Data-Referenz beschriebenen Statements enthält, z.B.



DTW_SMTP_SERVER 127.0.0.1
MACRO_PATH /WWWSRV/WWW/HTDOCS/MACRO;
INCLUDE_PATH /WWWSRV/WWW/HTDOCS/MACRO;
EXEC_PATH /QSYS.LIB/CGIBIN.LIB;
DTW_SQL_ISOLATION DTW_SQL_READ_COMMITTED
DTW_UPLOAD_DIR /upload


Net.Data-Beispiele habe ich (alt und ungefiltert) hier

http://www.rzkh.de/!netdata.html

Und einen Kurs mit neuer Doku gibts bald auch wieder ;-)

Oder - Du nimmst PHP und installierst Zend...

-h
(sorry, bin grade ein wenig im Stress, daher nur grobe Info)

malzusrex
04-02-09, 11:30
Danke für die Kurze Info von. Werde mal schauen, das ich die Config angepasst bekomme.

Danke Ronald