PDA

View Full Version : IFS Liste kann nicht abgerufen.



Seiten : [1] 2

thommy
06-02-09, 13:40
Hallo Leute,
habe folgendes Problem. Beim Kollegen, natürlich auch gerade der Chef, habe ich Probleme mit Client Access. Zum einen erscheint die Meldung: IFS Liste kann nicht abgerufen werden com.ibm.as400.opnav.prgrammcall exception. Weiterhin kann er unter windows im IFS keine Datei verändern (z. B. ausschneiden)
vielen Dank für die Hilfe im voraus.

Fuerchau
06-02-09, 13:47
Tja, da gibts wohl Probleme mit der Berechtigung.
Berechtigungen kannst du per WRKLNK, Auswahl 9 vergeben oder per Kommando mittels CHGAUT.

Beim IFS gilt die Grundregel:
Neu Objekte gehören immer dem Ersteller, Public ist erst mal excluded!
Dies ist etwas anders als bei normalen Lib's, die ich mit anderen Methoden berechtige.

Hat ein User keine *ALLOBJ-Berechtigung (ausser QSECOFR sollte das eh keiner haben), kann er nur die von ihm selbst erstellten IFS-Objekt auch löschen (ausschneiden heißt ja auch löschen).

Ein neues Dokument im IFS kann aber von seinem Verzeichnis Berechtigungen erben.

Zum Navigator:
Aktuelle Version installiert ?

thommy
06-02-09, 14:04
Zunächst Danke. Da komme ich nun gar nicht klar. Bei wrklnk-Eingabe erscheint nichts. Mit f4 prompten erscheint nur die Eingabe des Objektes. Ich will ja alle möglichen Dateien unter Dateisystem/inegriertes Filesystem verarbeiten können. Bei chgaut das gleiche. Was gebe ich denn da ein. Tut mir leid, habe nicht die tiefsten AS/400 Kenntnisse. Der Navigator ist auf dem aktuellen Stand.

Thommy

Fuerchau
06-02-09, 14:45
Berechtigungen kannst du auch über den Navigator erteilen, wenn dir das einfacher scheint.
Unter Dateisysteme->IFS kommst du auf die verschiedenen Pfade.
Welche Ordner freigegeben sind, kannst du mit der Hand erkennen.
Mit "Rechte Maustaste->Berechtigungen" kannst du dann die Berechtigungen vergeben.

Auf der AS/400 kannst du dies eben mit WRKLNK '/Pfad/...'.

Betrachte nun deine Freigaben und passe für jede Freigabe die Berechtigung an.

Bei CHGAUT kannst du dies auch generisch, allerdings nicht für Unterverzeichnisse, das geht nur über die QSHELL.

Beispiel:
Im IFS hast du die ein Verzeichnis '/Home/Fuerchau', das du als "Fuerchau" freigegeben hast.

Per CHGAUT '/Home/Fuerchau/*' kannst du für alle Einträge die Berechtigung erteilen.

Wie die ganzen Berechtigungen wirken habe ich hier im Forum schon mal beschrieben:
http://newsolutions.de/forum-systemi-as400-i5-iseries/system-i-hauptforum/12031-ifs-freigaben-berechtigen.html#post49483

thommy
09-02-09, 08:45
Danke für die Info. Jedoch ist es so dass ich speziell an den Ordner qdls nicht rankomme. Dann kann sowohl über I5 als auch über den NAvigator mit Berechtigungen nichts machen. Wie gesagt, zum einen kann mein Kollege unter dem Ordner QDLS nichts löschen, zum anderenist mir aufgefallen, dass im Navigator unter IFS die IFS-Liste nicht abrufen kann. Die Meldung IFS-Liste kann nicht abgerufen werden ...." kommt. Weiss nicht, ob das überhaupt zusammenhängt. QDLS ist auch scheinbar ein besonderer Ordner?

Pikachu
09-02-09, 09:02
Mit WRKLNK '/QDLS' müßte das doch aber gehen?

thommy
09-02-09, 09:05
wenn ich genau das eingebe, und dann die Objektberechtigungen ändern will, erscheint die Meldung: Funktion wird vom Dateisystem nicht unterstützt.

GeorgG
09-02-09, 09:58
hast du schon mal probiert mit 'WRKFLR *all' bzw. ist dein Chef in der systemverteilerliste ?? WRKDIRE

gruß Georg

Fuerchau
09-02-09, 10:08
Stimmt, für das QDLS gibts ein paar PTF's, damit diese mit Windows funktionieren.

TARASIK
09-02-09, 10:54
Hallo Thommy,
mache doch bitte einma ein dspptf und Datenfreigabe und in dieser Anzeige sieht mann oben das installierte Release und den obersten TL-Wert. Gib dieses hier an und ich kann Dir dann das fehlende Ptf nennen.