PDA

View Full Version : File Zugriff bei RGZPFM



Liebhoff
12-02-09, 11:04
Moin zusammen,

Ich habe im Zusammenhang mit dem RGZPFM einige grundlegende Fragen:

1. Kann eine Datei die gerade mit RGZPFM reorganisiert wird von normalen Anwendungen genutzt werden ?

2. Kann eine Datei die mit RGZPFM reorganisiert wird gleichzeitig gesichert werden ?

3. Um das Reorganisieren zu beschleunigen, würde ich den Reorg gerne ohne Neuaufbau der logischen Dateien durchführen, diese sollen erst bei der ersten Benutzung wieder neu aufgebaut werden, geht das ?

4. RGZPFM funktioniert ja nur, wenn die zu reorganisierende File keine Objektsperren hat. Kann man das umgehen ?

Warum all diese Fragen, ich habe ziemlich große Bibliotheken mit vielen Files zu reorganisieren. dafür habe ich ein Programm geschrieben, das sich eine Datei nach der anderen vornimmt und so die Bibliothek abarbeitet. Da ich bisher die Datei vor einen RGZPFM für meine Nutzung sperre, können andere dann nicht darauf zugreifen. Das Ganze läuft zwar nachts, kollidiert aber auch da mit einigen anderen Jobs. Und da einige Files ziemlich groß sind und viele logische Files haben, zieht sich das Ganze. Nun will ich das Ganze optimieren.

Gruß Thomas

ILEMax
12-02-09, 11:27
Hi
1, 2, 4 Nein

3 : bin nicht sicher, Tendenz Ja.

wenn du die Files auf reuse(*yes) stellst ist (fast) kein Reorg mehr nötig
Ein paar Lücken bleiben, aber es ist deutlich weniger Platzverbrauch für gelöschte in de Files

gruß
Max

KingofKning
12-02-09, 11:31
Hallo,

früher war es üblich die logischen abzuhängen, die Datei zu reorganisieren und dann die logischen wieder anzuhängen. Lohnt sicher aber nur ab einer bestimmten Größe und nur bei einer überschaubaren Anzahl von LF´s (Ob sich das bei den schnellen Kisten heute noch lohnt muß man testen)

Gruß
Gregor

kitvb1
12-02-09, 11:57
Moin zusammen,
... ich habe ziemlich große Bibliotheken mit vielen Files zu reorganisieren. dafür habe ich ein Programm geschrieben, das sich eine Datei nach der anderen vornimmt und so die Bibliothek abarbeitet. ...
Diese ist Open Source von EcofIT (Objekte & Quellen sind dabei).
Es checkt zuerst für locks (nutzt API's)

EcofIT Support Portal (http://www.support.changefit.com/showthread.php?t=27)
(man muss sich zuerst dort umsonst registrieren).

RGZPFPCT - RGZPFM by percentage deleted records
This command will perform a RGZPFM for each file (table) found matching the input criteria. The input parameters are soft, i.e. generic (nam*) names can be used and the library selection has also been expanded. Allows for a percentage deleted records threshold to be input (new feature).
RGZPFM by Percentage Deleted (RGZPFPCT)

Type choices, press Enter.

File . . . . . . . . . . . . . . *all Name, generic*, *ALL
Library . . . . . . . . . . . *ALLUSR Name, *LIBL, *USRLIBL...
Percentage deleted records . . . 10 1-100 Important:
1. Member locks are catered for (new feature).
2. The current library/file/member being re-orged is displayed (new feature).
3. No footprint is retained after execution.
4. May be executed in batch or interactively.
5. After restoring on your box, use CHGCMD CMD(RGZPFPCT) PGM(xxxxx/RGZPFPCTC) where xxxx = the library to which you restored.

Objects created to v510. Tested from v530 thru v540.

Pikachu
12-02-09, 12:39
Probier' mal mit diesen Paramtern zu reorganisieren:

RGZPFM RBDACCPTH(*OPTIMIZE) ALWCANCEL(*YES) LOCK(*SHRUPD)