PDA

View Full Version : STRPCCMD auf virtuellen Maschinen



claus
13-02-09, 09:20
Hallo!

Ich habe eine Reihe Downloads, die ich auf einem PC automatisiert habe. Dazu läuft dort interaktiv ein CL-Programm, welches über STRPCMD die .dtf aufruft und das Ergebnis umbenennt und in das richtige Serververzeichnis schiebt.

Das funktioniert alles wunderbar.

Nun soll der PC virtualisiert werden, d.h. es gibt keinen lokalen Bildschirm mehr. Wenn ich mich über Remotedesktop anmelde, funktioniert nach wie vor alles. Wenn ich den Desktop trenne, bleibt der Job beim nächsten Aufruf von STRPCCMD stehen, bis ich mich wieder mit dem PC verbinde. Es scheint daran zu liegen, daß auch bei PAUSE(*NO) kurz eine (Dos?)-Box geöffnet (und sofort wieder geschlossen) wird, was bei getrenntem Desktop anscheinend nicht geht.

Hilfe! und Danke...

Claus

Fuerchau
13-02-09, 10:23
Eine DOS-Box erfordert ein aktuelle Anmeldung.
Ist der User nicht angemeldet, kanns auch keine Dos-Box geben.

STRPCCMD arbeitet doch nur mit einer Sitzung.

Ohne Sitzung steht nur REXEC-Dienst zur Verfügung.-

claus
13-02-09, 10:38
Hallo Fuerchau,

wenn ich den Remotedesktop trenne, bleibt der Benutzer angemeldet. Auch die i5-Session bleibt angemeldet und läuft weiter.

Wenn ich mich weider verbinde, komme ich genau an die Stelle zurück, wo ich war.

Aber die i5-Session bleibt beim ersten STRPCCMD stehen und macht weiter, sobald ich mich wider angemeldet habe und sie (die Session) in de Focus nehme.

Dann tauchen auch die Boxen auch und verschwinden wieder.

Claus

KingofKning
13-02-09, 14:22
Die Remotedesktop-Dinger sind sehr unglücklich programmiert. Ich gehe hin und nehme z.B. Dameware oder NC weil ich dann mit dem "Richtigen Desktop" arbeite und nicht nur mit einer Kopie davon.

Gruß
Gregor

claus
15-02-09, 14:14
Hallo Gregor, Danke für den Tip. Ich wollte auch schon VNC nehmen, aber wie kriege ich das auf einer virtuellen Maschine ans laufen?

Claus

K_Tippi
16-02-09, 06:06
Hallo Claus,
wenn dein Rechner eine Feste IP hat müßte es doch mit Runrmtcmd gegen. Dann brauchst du keine offene Sitzung. sondern rufst eine .bat von der iSeries aus auf, oder auch jeden CMD einzeln.
Im Client Access muß natürlich der RMTCMD zugelassen sein.
Ich habe das vor mind. 10 Jahren schon mal gemacht, und das läuft auch heute noch auf virualisierten Rechnern.

Wie gesagt die Steuerung übernimmt dann die iSeries nicht eine offene Sitzung am PC.

Klaus

claus
23-02-09, 07:57
Ich habe VNC jetzt auch auf den virtuellen Maschinen zum Laufen gebracht. Warum es erst nicht ging, kann ich nicht mehr nachvollziehen - offenbar hatte ich irgendeinen Fehler gemacht.

Mit VNC geht es, im Gegensatz Remotedesktop, völlig ohne Probleme genau so, wie früher auf dem Blech-PC.

Dank für alle Tips.

Claus