Anmelden

View Full Version : hmc

Seiten : 1 2 [3]

ILEMax
20-02-09, 14:05
FSP = SF240_299
HMC Version 6

Ich habe in der HMC keine möglichkeit gefunden die IP anzupassen.
Nur ansehen, die Felder waren aber nicht eingabe fähig.

aber ...

Kabel vom HMC Anschluß runter, ca. 5 Min warten, Kabel wieder dran. Der FSP prüft dann ob ein DHCP Server erreichbar ist und holt sich eine IP (wenn nicht auf statisch gestellt). Sollte kein DHCP im Netz sein und auch keine IP fest vergeben, dann kriegt der HMC0 die 192.168.2.147 und der HMC1 die 192.168.3.147.

Das war interessant. Ich hab also das Kabel (es war ab) drangesteckt und nach wenigen Minuten hatte ich meine LPar's wieder.
Suuper, DANKE :) :) :)

Schönes Wochenende
Ich hoffe ich kann dir auch mal helfen !!

Gruß
Max

Zerberus77
20-02-09, 14:59
Hallo Max,

also bei der HMC Version 6 findest du die Netzwerkkonfiguration unter: HMC Verwaltung - HMC Konfiguration - Netzwerkeinstellungen anpassen - LAN Adapter - Interface auswählen und Details klicken. Die IP-Adresse kann nur bei einem 'offenen Netz' händisch eingetragen werden. Bei 'privaten Netz' gibts nur die Möglichkeit die IP via DHCP zu vergeben oder auf dem Adapter selbst den DHCP der HMC zu aktivieren.

Wie gesagt, der Adapter der mit der AS400 verbunden ist, sollte auf 'Privates Netz' stehen und in der DHCP Server Box sollte der 'DHCP-Server aktivieren' angehakt sein und eine Range eingetragen sein.

Für die Schnittstelle ins Firmen LAN, stell das Netz auf 'Offenes Netz', dann kannst du auch ne IP eingeben.

Diese Änderungen erfordern einen Neustart der HMC.

MfG Zerberus