PDA

View Full Version : hmc



Seiten : [1] 2 3

ILEMax
15-02-09, 20:36
Hallo,
nach unserem Umzug mit der iSeries hat die HMC die iseries mit allen partitionen verloren.
Jemand der es wieder einrichten wollte, hat es nicht hinbekommen. Er sagt ich muß an der Iseries am pannel einen reset durchführen. Ich hab null Ahnung was genau.
Also ruf ich morgen bei IBM an.
Oder kann mir hier einer helfen ?
Die Anleitung, die in der Hilfe der HMC abgelegt ist geht nicht. Deshalb der reset.
danke
Max

ILEMax
16-02-09, 18:08
So, bin etwas weiter.
Es scheint so zu sein, das die Netzwerkkarte in der As400, die mit der HMC verbunden ist, nicht mehr reagiert.
Ursache ist aber nicht (hoffenlich) das Sie defekt ist, sondern 'sich aufgehängt' hat.
Es soll möglich sein, diese im laufenden Betrieb zu reseten. Hatte noch keine Ruhe um mich mit IBM rumzuärgern. Wenn also jemand ne Idee hat. Bis zu WE muß es laufen!
Danke, Max

holgerscherer
17-02-09, 05:30
So, bin etwas weiter.
Es scheint so zu sein, das die Netzwerkkarte in der As400, die mit der HMC verbunden ist, nicht mehr reagiert.
Ursache ist aber nicht (hoffenlich) das Sie defekt ist, sondern 'sich aufgehängt' hat.

Lass uns nicht dumm sterben ;-) Welches iSeries-Metall äh Modell, welche HMC? Ist die iSeries physisch umgezogen worden (sprich: strom raus/rein)?

-h

pwrdwnsys
17-02-09, 07:21
Also ich würde ja eher auf vertauschte Kabel tippen. Das die Netzwerkkarte stirbt ist schon eher ungewöhnlich. Und wenn da jemand an der HMC-Konfiguration rumgefummelt hat, mal kontrollieren, ob der HMC-Port auf DHCP steht. Dann mal Adressbereiche und Adresse des kontrollieren. Wenn es die neuere HMC ist, (ich habe hier 7.3.3) dann ist da vielleicht auch eine Sicherung der HMC-Daten auf DVD gemacht worden. Die zurückzuspielen geht schnell und könnte das auch schon beheben.

K.

ILEMax
17-02-09, 13:24
@holger
525, v5r4, HMC version 6 release 1.2

Wir sind physikalisch umgezogen, alle geräte waren mehrere Stunden ohne Strom.

@pwrdwnsys
Kabel sind wie vorher (Foto Kontrolle)
Steht auf DHCP

Ping (aus dem HMC-Verwaltungsmenü auf die Hauptmaschine und eine der beiden lPar's geht. Server Hinzufügen mit Nr. geht sehr schnell, steht aber auf keine verbindung. Suchen findet nix nicht.
Sicherung haben wir aber die CD ist defekt.
Max

matthiasb
17-02-09, 18:39
Schau dir die IP-Adressen auf den HMC Schnittstellen an.

- Maschine auf manuell stellen
- Am Panel die Option 30 auswählen
- Auswahl 3001 - IP-Adresse der HMC1 Schnittstelle
- Auswahl 3002 - IP-Adresse der HMC2 Schnittstelle

Einer dieser IP-Adressen sollte dann zu deinem definierten Netz der HMC passen.

Ach ja, HMC Schnittstellen kannst du über das ASMI Menü konfigurieren. Laptop direkt mit der freien HMC Schnittstelle verbinden und dann per HTTPS auf die oben ermittelt IP-Adresse.

hoffentlich konnte ich ein wenig helfen
gruss matthias

ILEMax
18-02-09, 08:12
Hallo matthiasb, danke
irgendwie hilft es schon, da ich mich mit dem Thema ja nicht auskenne.
Genau das, was du beschreibst hat ein Helfer schon versucht. Er kam mit HTTPS nicht drauf. Daher sagte er mir ja, die Karte müsse 'resettet' werden. und das geht (irgendwie ) am Panel.
Ich werde es heute erneut versuchen, um mehr in das Thema einzusteigen.
Du schreibst:
- Maschine auf manuell stellenMuß ich sie vorher runterfahren ? oder geht das im laufenden Betrieb?

und ...
zum verbinden auch ein Cross -Kabel oder normal?

Danke
Max
Danke

matthiasb
18-02-09, 09:00
Hallo Max,

das auslesen der IP-Adressen am Panel geht im laufendem Betrieb. Du darfst nur nicht vergessen die Maschine danach wieder auf Normal zu stellen.

Hier die Beschreibung von der IBM:
IBM System i Support: Software Technical Document : 387577287 (http://www-912.ibm.com/s_dir/slkbase.NSF/1ac66549a21402188625680b0002037e/a45f563f2269e4828625705f00718e6a?OpenDocument)


Die Verbindung zwischen Laptop und der HMC Schnittstelle muss per Kreuzkabel erfolgen. Du solltest dann die IP-Adresse pingen können, damit siehst du ob die Schnittstelle scharf ist. Wenn der HTTPS nicht geht, kann das auch noch an der Browser-Version bzw. den Security-Einstellungen des Laptops liegen.

Nähere Informationen zum ASMI Menü findest du hier:
http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/systems/scope/hw/topic/iphby/iphby.pdf

Einen Reset auf die Karten habe ich bisher immer nur durch ausschalten des Systems gemacht.

Gruss Matthias

Zerberus77
18-02-09, 09:30
Hallo ILEMax

also ich denke das hier nichts defekt ist. Versuche mal die IP-Adressen wie von matthiasb beschrieben herauszufinden. Danach probier diese Adressen von der HMC aus zu pingen, wenn keine Antwortet, vertausche mal die Netzwerkkabel an der HMC. Pinge nochmal. Wenn das auch nicht geht poste mal die IP Adressen die du übers Panel bekommst und die in der HMC eingestellt sind.

Ich denke das der Techniker mit dem Reset, die DIP-Switch am FSP gemeint hat. Dabei muß man das ganze System ausschalten und dann die Schalter umstellen. Übers Panel geht da gar nix. Aber ich denke das das in deinem Fall nicht nötig und auch nichts bringen würde.

LG Zerberus

ILEMax
18-02-09, 09:50
So, das hab ich nun gemacht.
ETH0 : 10.0.0.254,
ETH1 : 10.0.0.253.

Danach habe ich an der freien HMC-Buchse in der As400 ein cross kabel angeschlossen und mit einem Laptop verbunden.
Ping auf beide ip's :
From 192.168.100.69 icmp_seq=1 Destination Host Unreachable

und nun?
Ach ja, reset per Strom aus: der ist (z.zt. noch) jede Nacht aus.

Max