Anmelden

View Full Version : OKI ML4410

Seiten : [1] 2

buppo
17-02-09, 08:51
Moin zusammen,

seit geraumer Zeit suche ich nach einer passenden CHRID für den Drucker OKI ML44100. Dies allerdings ohne den gewünschten Erfolg.
Das Problem mit dem Drucker ist, dass Umlaute nicht korrekt gedruckt werden und dass ein teilweiser Überdruck stattfindet, der bei dspprtf nicht erkennbar ist. (Auf anderen Druckern ist der Ausdruck auch o.k.)

Tests mit diversen anderen Codepages haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
In einem Forenbeitrag habe ich aber gelesen, dass Spools bereits mit der korrekten CHRID erstellt werden müssen. Das habe ich bei meinen Tests nicht getan, sondern habe nach Umstellung der Device einen vorhandenen Spool nur neu gedruckt.

Der Drucker wird betrieben über einen
Ethernet IPDS-Adapter und ist folgendermassen konfiguriert:

EPSON FX Emulation
Character Set: Set II
Language Set: ASCII
Codepage: USA

Der IPDS-Adapter wird benötigt, da auf dem Drucker auch Barcodes gedruckt werden sollen.

Systemwerte i5:
qccsid: 65535
qchrid: 697 273

Druckereinrichtung i5:
AFP *YES
PORT 5100
FORMDF F1C10110
*LIBL
CHRID
Grafikzeichensatz 875
Codepage 875

Ich hoffe, irgend jemand hat Erfahrung damit und kann mir helfen

Gruß
Peter

sorry, gehört natürlich ins Druckerforum!!

Fuerchau
17-02-09, 10:19
Nun ja, wenn ich lese Codepage USA, wie kommst du dann auf CHRID 875 ?
Die dazu passende CHRID wäre da eher 037 (EBCDIC USA).

Nun hast du allerdings das Problem, dass ggf. deine Datenbank CCSID 65535 aufweist und dein System default auf 273 steht.

Du musst nun folgendes tun:
Ändere die DB auf 273.
Ändere deine PRTF auf CHRID(037).
Ändere deinen Job zur Laufzeit (Erstellung des Spool) auf 037.

Besser wäre es, wenn du deinen Drucker irgenwie auf Deutsch konfigurieren kannst.

buppo
17-02-09, 12:00
Mit den genannten Einstellungen funktionieren alle anderen Drucker problemlos.

Bevor ich die Systemwerte ändere, werde ich erstmal ausprobieren ob eine Umstellung des Druckers auf den deutschen Zeichensatz funktioniert. Lt. Dokumentation ist das möglich. Wir müssen dann nur noch testen, ob der Drucker die Einstellungen auch behält.

Werde dann die Ergebnisse hier posten.

Besten Dank erstmal

bccae
17-06-09, 12:55
Hallo buppo
wie ist der Status deines OKI ML 4410 Druckers. Auch wir haben Probleme mit diesem Drucker (kein IPDS) aber über Netzwerk. Wir haben diesen Drucker als *LAN Device definiert mit den PJL Treiber kommen aber über den Status *SND nicht drüber. Hast Du vielleicht eine Devicekonfig. die wir einmal testen könnten. Besten Dank im Voraus.

Fuerchau
17-06-09, 13:20
Teste da mal den SNMP-Treiber.

buppo
17-06-09, 13:26
Da kann ich leider nur negativ antworten.

Nachdem unsere Bemühungen, seitens der iSeries zum Erfolg zu kommen gescheitert sind, haben wir das Problem von unserem Druckerhändler prüfen lassen.
Von dort kam allerdings keine positive Antwort, so dass wir den Drucker letztendlich zurückgegeben haben

sorry

Nichtsdestotrotz kann ich Dir aber die Einheitenbeschreibung zukommen lassen wenn Du das wünscht. Der Drucker ist bei uns allerdings als IPDS-Drucker konfiguriert gewesen. Teile mir bitte Deine E-mail Adresse unter po@branchware.de mit.

bccae
18-06-09, 10:46
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Unterstützung. Leider hat auch der Test mit dem SNMP Treiber nicht funktioniert. Nun haben wir den OK ML4410 über diie parallele Schnittstelle und einen ThinClient an die P6-520 angeschlossen und können endlich drucken. Wegen der Netzwerkkarte sind wir mit dem Druckerhändler und OKI weiter in Verbindung.
VG bccae

AS400.lehrling
18-06-09, 23:43
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Unterstützung. Leider hat auch der Test mit dem SNMP Treiber nicht funktioniert. Nun haben wir den OK ML4410 über diie parallele Schnittstelle und einen ThinClient an die P6-520 angeschlossen und können endlich drucken. Wegen der Netzwerkkarte sind wir mit dem Druckerhändler und OKI weiter in Verbindung.
VG bccae

Kannst du nicht den im Drucker integrierten Printserver mittels Web-Interface passend zum DLC/LLC konfigurieren ?

Gruß AS400.lehrling

bccae
19-06-09, 09:22
Danke für Deine Anregung,

auch diesen Gedanken hatten wir. Wir haben alles darüber konfiguriert und ebenfalls kein "gutes" Ergebnis erzielt. Nach meiner Meinung ist die Netzwerkkarte das Problem und das muß OKI bzw. der Händler lösen. Halte Euch am Laufenden.
VG bccae

bccae
03-07-09, 19:33
Es war nicht die Netzwerkkarte 7210e wer uns Probleme bereitete sondern die Interfacekarte. Nach Austausch der Interfacekarte konnten wir wieder eine IP Konfiguration erstellen. Leider ist uns aber in Zusammenhang mit OS/400 V5R4 weder eine LPD noch eine SNMP geglückt. Danach haben wir unter Windows getestet und NUR eine Verbindung mit LPR zum Erfolg gebracht. wir werden die Interface- und Netzwerkkarte dem OKI Händler zurückgeben und weiterhin problem über die parallele Schnittstelle arbeiten.