buppo
17-02-09, 08:51
Moin zusammen,
seit geraumer Zeit suche ich nach einer passenden CHRID für den Drucker OKI ML44100. Dies allerdings ohne den gewünschten Erfolg.
Das Problem mit dem Drucker ist, dass Umlaute nicht korrekt gedruckt werden und dass ein teilweiser Überdruck stattfindet, der bei dspprtf nicht erkennbar ist. (Auf anderen Druckern ist der Ausdruck auch o.k.)
Tests mit diversen anderen Codepages haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
In einem Forenbeitrag habe ich aber gelesen, dass Spools bereits mit der korrekten CHRID erstellt werden müssen. Das habe ich bei meinen Tests nicht getan, sondern habe nach Umstellung der Device einen vorhandenen Spool nur neu gedruckt.
Der Drucker wird betrieben über einen
Ethernet IPDS-Adapter und ist folgendermassen konfiguriert:
EPSON FX Emulation
Character Set: Set II
Language Set: ASCII
Codepage: USA
Der IPDS-Adapter wird benötigt, da auf dem Drucker auch Barcodes gedruckt werden sollen.
Systemwerte i5:
qccsid: 65535
qchrid: 697 273
Druckereinrichtung i5:
AFP *YES
PORT 5100
FORMDF F1C10110
*LIBL
CHRID
Grafikzeichensatz 875
Codepage 875
Ich hoffe, irgend jemand hat Erfahrung damit und kann mir helfen
Gruß
Peter
sorry, gehört natürlich ins Druckerforum!!
seit geraumer Zeit suche ich nach einer passenden CHRID für den Drucker OKI ML44100. Dies allerdings ohne den gewünschten Erfolg.
Das Problem mit dem Drucker ist, dass Umlaute nicht korrekt gedruckt werden und dass ein teilweiser Überdruck stattfindet, der bei dspprtf nicht erkennbar ist. (Auf anderen Druckern ist der Ausdruck auch o.k.)
Tests mit diversen anderen Codepages haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
In einem Forenbeitrag habe ich aber gelesen, dass Spools bereits mit der korrekten CHRID erstellt werden müssen. Das habe ich bei meinen Tests nicht getan, sondern habe nach Umstellung der Device einen vorhandenen Spool nur neu gedruckt.
Der Drucker wird betrieben über einen
Ethernet IPDS-Adapter und ist folgendermassen konfiguriert:
EPSON FX Emulation
Character Set: Set II
Language Set: ASCII
Codepage: USA
Der IPDS-Adapter wird benötigt, da auf dem Drucker auch Barcodes gedruckt werden sollen.
Systemwerte i5:
qccsid: 65535
qchrid: 697 273
Druckereinrichtung i5:
AFP *YES
PORT 5100
FORMDF F1C10110
*LIBL
CHRID
Grafikzeichensatz 875
Codepage 875
Ich hoffe, irgend jemand hat Erfahrung damit und kann mir helfen
Gruß
Peter
sorry, gehört natürlich ins Druckerforum!!