PDA

View Full Version : Hängt nach Tagab



Bill Gehts
20-02-09, 11:01
Seit einem Hardwareausfall und wechsel des Steuerrechners gibt es auch nach Update folgendes Problem.
Es wird Zeitgesteuert ein Tagesabschluss gestartet, der läuft auch an und sichert alle wichtigen Daten auf Band (bis dahin i.O.). Dann sollte ein IPL eingeleitet werden und das Band ausgeworfen werden und das funktioniert nicht.
Die letzte Meldung im Joblog ist der Start vom Job "RANACHTJOB" und die nächste Meldung betrifft den Neustart per Hardware-Management-Console (HMC).

Die Einstellung für IPL steht auf NORMAL (unbeaufsichtigt) und ein IPL nach Stromausfall steht auch auf "unbeaufsichtigt".

Auch das Startprogramm "Z#ASCTRUP" ist i.O.

Ich komme nicht mehr weiter.
Ich bin für Anregungen dankbar.

Bill

KingofKning
20-02-09, 12:22
Ich würde ja mal bei den CL´s die Protokollierung einstellen, sodaß Du sehen kannst welche Befehle abgearbeitet werden und welche MSG evtl. erzeugt werden. Vorher die qezjoblog clearen damit Du dich nicht zu Tode suchst. (BTW. Warum kann man die Dinger nicht sortieren.....)

Gruß
Gregor

Fuerchau
20-02-09, 12:36
Mach in deinem CLP einfach einen DSPJOBLOG *PRINT bevor du den PWRDWNSYS einleitest.

Bill Gehts
23-02-09, 09:03
Danke für die Tips.
Ich bin am suchen und habe einen Eintrag gefunden, der normal aussieht aber als letzter in der Joblog steht:
"ENDSYS"
Dürfte die Beendigung vom Tagab einleiten.
Wenn ich das richtig verstehe bleibt er dort hängen.

Bill

KingofKning
23-02-09, 09:10
Klar bleibt der da hängen.
Endsys zieht dem Job den Boden unter den Füßen weg.
Ersetze mal das endsys durch ein pwrdwnsys.

Gruß
Gregor

Pikachu
23-02-09, 10:09
Auszug auf der Hilfe des Befehls ENDSYS:

Der Befehl ENDSYS (System beenden) beendet die meisten Aktivitäten im System und belässt es in einem Zustand, in welchem nur die Konsole im steuernden Subsystem aktiv ist. Dies wird gemacht, damit der Operator andere Aktivitäten, wie System sichern oder neue Software laden, durchführen kann). Dieser Zustand wird als eingeschränkter Zustand bezeichnet und ist bei Operationen, wie System sichern oder Speicher zurückfordern, erforderlich. ...

Einschränkung: Dieser Befehl kann nur in einem interaktiven Job im steuernden Subsystem eingegeben werden. ...

Bill Gehts
24-02-09, 10:41
So langsam komm ich dahinter.
ENDSYS macht er vorm Sichern aufs Band, im Systemprotokoll kann man nachvollziehen das die Sicherung auf Band auch noch läuft und dann ist Schluß.
Kann auch das Bandlaufwerk einen "Treffer" haben, weil auch das Band nicht mehr ausgeworfen wird, und damit das Ende der Sicherung nicht erkannt wird?

Danke für Eure Hilfe.
Bill

TARASIK
24-02-09, 10:52
Hallo,
wenn Du im Systemprotokoll schon drin bist, mit welcher Meldung bleibt denn die Sicherung stehen ?
Bei wrkprb oder im strsst müssten bei Tapeproblemen auch Meldungen vorhanden sein.
Wenn Du im Systemprotokoll nachschaust, hat Deine Sicherung einen Jobnummer, einen User und einen Jobnamen. Ich würde dies einmal mit wrkjob aufrufen und nach den Meldungen dort suchen.

Bill Gehts
21-04-09, 12:45
Hier der weitere Verlauf der Geschichte.
Nach einigem Suchen wurde ein Firmwareupdate vom Bandlaufwerk empfohlen (ein Wechsel des Bandlaufwerkes steht noch aus), was den Fehler jedoch nicht behob.

Nach gemeinsamer Suche mit unserem Softwarepartner haben wir einige Einstellungen zur Sicherung und Reorganisation angepasst.
Nach erfolgreicher Bandsicherung und Tagesabschluß erfolgte eine Reorganisation (Daten die über eine Schnittstelle zur Verfügung gestellt werden um einen Abgleich vorzunehmen) und dabei wurde unfreiwillig eine "Schleife" erschaffen, diese wurde nicht beendet und demzufolge das System nicht frei gegeben.

Jetzt scheint alles wieder zu funktionieren.

Danke für Eure Hilfe