PDA

View Full Version : Datenmenge auf Band?



Techniker
23-02-09, 13:23
Hallo Ähhhh....

Ich würde gerne wissen wie ich feststellen kann vieviel Daten auf meinem Band sind?

:o

Techniker
23-02-09, 13:27
Die einzige Variante die ich im moment sehe ist:

DSPTAP in einen outfile und per Query die Dateilängen addieren und das ganze dann mal die Blocklänge. Danach noch in ein vernünftiges format z.B Gb bringen.

Aber geht das nicht auch irgenwie leichter?

Fuerchau
23-02-09, 13:33
Nein, leider nicht.
Ggf. ist die errechnete Größe dann durch Komprimierung aber anders.

Techniker
23-02-09, 13:41
OK danke! ..

procher
26-02-09, 07:32
und was ist mit den Einträgen unter SST 1 / 1 / 4 Select Media Option?
Wenn man hier den Counter vor der Bandbebutzung auf 0 setzt, hat man dann doch die Information von "MBytes Written".

holgerscherer
26-02-09, 09:27
und was ist mit den Einträgen unter SST 1 / 1 / 4 Select Media Option?
Wenn man hier den Counter vor der Bandbebutzung auf 0 setzt, hat man dann doch die Information von "MBytes Written".

Die sind relativ genau, aber auch hier: das Bandlaufwerk komprimiert, und das meldet (theoretisch) das Laufwerk auch an das System (nicht nur auf dem i), aber das interessiert sich nicht dafür. Und wenn das Kompressionsverhältnis bei einer grossen Tabelle mal locker 1:10 erreicht, hast Du nur noch Schätzwerte.

-h

BenderD
26-02-09, 10:28
... das was DSPTAP ausgibt, dürfte ebenfalls das sein, was das OS meint wieviel das Bandgerät geschrieben haben mag.
Im übrigen, wofür soll das ganze dann am Ende herangezogen werden? Das, was an Kapazität auf dem Medium draufsteht, kann man auch nur glauben und das was davon verwendbar ist (Fehlerhafte Sektoren!), das kann sogar mit Lebensdauer abnehmen. So what?

D*B


Die sind relativ genau, aber auch hier: das Bandlaufwerk komprimiert, und das meldet (theoretisch) das Laufwerk auch an das System (nicht nur auf dem i), aber das interessiert sich nicht dafür. Und wenn das Kompressionsverhältnis bei einer grossen Tabelle mal locker 1:10 erreicht, hast Du nur noch Schätzwerte.

-h