PDA

View Full Version : Funktionstaste und Barcodeleser



jgv
23-02-09, 15:31
Hallo,

Ich habe ein RPG-Programm, womit Daten eingegeben werden können. Daten können auch mit einem Barcodeleser erfasst werden. Mit F21 geht ein kleines Fenster auf, worin ein Feld zur Entgegennahme der Daten vom Barcodeleser vorhanden ist. Wenn Enter gedrückt wird, werden die Daten aus dem Barcode verarbeitet.

Nun möchte ich einen Leser einsetzen, dass so konfiguriert werden kann, dass vor und nach dem aus dem Barcode gelesenen String fixe Daten gestellt werden können. Ich möchte nun vorher ein Zeichen mitgeben, dass die Funktionstaste 21 auslöst. Nachher soll ein Zeichen kommen, das die Funktion der Entertaste bewirkt.

Ist dies möglich? Wenn ja, welche Zeichen kann ich für F21 und Enter verwenden?

Im voraus besten Dank.

Mit besten Grüssen

Jan

Fuerchau
23-02-09, 16:01
Als Taste kann kein Zeichen verwendet werden, da Tasten im Datenstrom anders gesetzt werden (AID).
Ausserdem muss nach einer Taste auf Tastaturfreigabe gewartet werden, bevor die nächsten Daten gesendet werden können.

Wenn du so etwas benötigst, musst du sehen, ob dein Scanner in dieser Richtung programmiert werden kann.

Wir verwenden z.B. Scanner mit integrierter 5250-Emulation, für die man spezielle Funktionstasten-Barcodes drucken kann.

Der User scannt also einen solchen Tastencode ein (z.B. F21), der vom Scanner als Taste interpretiert wird.

Rainer4508
24-02-09, 09:34
Hallo
Wir hatten das gleiche Problem.
So wie du beim Scanner den Barcode der gelesen werden soll "einprogrammierst" so kannst du auch preambles oder postambles einstellen.
Also wie Hr. Fuerchau schon schrieb Handbuch lesen.
lg
rainer

jgv
24-02-09, 10:06
Hallo Rainer

Vielen Dank für Deine Antwort. Weisst Du, welche Zeichen für F21 respektive Enter verwendet werden soll?

Gruss

Jan

Fuerchau
24-02-09, 11:13
Nochmal: Es gibt keine Zeichencodes dafür!

Wenn der Scanner eine integrierte 5250-Emulation hat, dann gibts im Handbuch meist entsprechende Hinweise wie Funktionstasten-Barcodes erstellt werden können.

Hat der Scanner nur eine Tastaturschnittstelle zum Anschluss am PC o.ä., kannst du das nur über Macros der jeweiligen 5250-Emulation lösen.