PDA

View Full Version : IBM Quartalsmeldung: System i 92% Umsatzrückgang?!



RobertPic
24-02-09, 21:38
Die Umsatzentwicklung der AS/400 in den letzten Jahre war meistens bescheiden, manchmal in Zuwachs, meistens aber ein Rückgang. Die letzten Quartale ist die Sparte aber total weggebrochen.

Siehe Quartal 2008/4 >> hier << (http://www.ibm.com/news/de/de/2009/01/21/w756481k07660z89.html).

Hat hier jemand andere Quellen?
Kann es sein, dass die neuen System i (Power6) mit der p Serie mitlaufen?

Was mein Umfeld angeht, höre ich immer nur von "ausrangierten" AS/400-Lösungen, aber nie von neuer AS/400-Kundschaft.

holgerscherer
25-02-09, 09:08
Die Umsatzentwicklung der AS/400 in den letzten Jahre war meistens bescheiden, manchmal in Zuwachs, meistens aber ein Rückgang. Die letzten Quartale ist die Sparte aber total weggebrochen.

Wenn ich die letzten Gespräche mit IBMern richtig im Kopf habe, werden die neuen POWER6-Büchsen zu den p Series Umsätzen gezählt, die eigentlich POWER-Umsätze heissen müssten.

Abgesehen davon: gerade im 4Q2008 habe ich bei vielen Kunden auf Grund von leichter Geldknappheit eine Kaufbremse gesehen, die sich im jetzigen Quartal etwas erleichtert hat. Aber gerade der Mittelstand, in dem das i gerne verwendet wird, hat arge Geldsorgen...

Und letztlich: der Trend zum Wechseln auf irgendeine andere Plattform hält an, der Rückkehrtrend ist vorhanden, aber geringer. Die Leute sind halt schmerzlos. Und nicht vergessen: das Blech ist im Vergleich zu früher gnadenlos billig geworden. Wer vor 10 Jahren mal eine Million DM für seine 1000 CPW ausgegeben hat, kriegt das heute im Aldi unter der Käsetheke...

-h

Fuerchau
25-02-09, 13:52
Bei dir hat Aldi auch Käse !?

BenderD
25-02-09, 15:40
... das kommt immer drauf an auf welcher Seite der letzten verbliebenen innerdeutschen Grenze man wohnt; in der Nordzone ist das Angebot etwas schlechter als in der Bundesrepublik Deutschland.



Bei dir hat Aldi auch Käse !?

holgerscherer
25-02-09, 18:48
... das kommt immer drauf an auf welcher Seite der letzten verbliebenen innerdeutschen Grenze man wohnt; in der Nordzone ist das Angebot etwas schlechter als in der Bundesrepublik Deutschland.

In welcher Bundesrepublik Deutschland eigentlich (SCNR)...

Ich dachte immer, die Nordzone sei schon länger integriert, und wir haben grade die Ostzone verkraftet. Nun fehlen nur noch zwei Himmelsrichtungen.

Aber apropos Käsetheke: mir scheint, IBM betreibt dort das Marketing für das kleine i oder die grosse KRAFT. Kennt keine Sau mehr, AS400 ist ja immer noch im Kopf als "altmodisch". Da muss man sich nicht wundern, dass die Leute PC-Geraffel und Unixbastel kaufen.

-h