PDA

View Full Version : Benutzen der API



Charmy
04-03-09, 14:25
Hallo,

ich habe noch relativ wenig Erfahrung mit der ISeries, und habe vor einigen Tagen mein erstes kleineres Projekt gestartet. Ich soll ein Java Tool schreiben das eine savefile auf die Iseries hochläd, und diese auch automatisch entpackt.

Das hochladen der Savefiler und das erzeugen eines SaveFile Containers auf der Iseries habe ichs chon realisiert, ist ja auch nicht wirklich schwer über die FTP commands.

Nun muss ich aber den Library Namen der Save File + ob es sich um ein RSTOBJ oder RSTLIB herausfinden. Nach langer suche habe ich herausgefunden das es sich nur realisieren lässt wenn ich die API benutze, und zwar genau die funktion QSRLSAVF . Aber wenn ich diese Funktion benutzen möchte muss ich vorher ein QUSCRTUS aufrufen oder?

Also ich habe nicht wirklich eine Vorstellung wie ich an die Daten herankommen kann. Währe dankbar für jede Hilfe.

Grüße,
Charmy

kuempi von stein
04-03-09, 15:49
Ich fange mal als erster an.

:-)

QUSCRTUS ist ja nur der Anfang der Kette. Damit erstellst Du ein Userspace wo die Daten aus QSRLSAVF gesammelt werden.
Den Userspace muss man dann auslesen und so weiter und so weiter.
Fängt man mit einem API an, hat man hinterher immer mehrere in der Mache.
Ein Beispiel für eine komplexe Anwendung mal hier als Beispiel:
Think400 - iSeries (AS/400) API interfaces (http://www.think400.dk/apier_6.htm#eks0009)

Aber um die Sache mal abzukürzen, weshalb ich mich einmische.
Wofür brauchst Du die Info ob SAVLIB oder SAVOBJ?
Für den Restore...
jo klar.
Und wenn Du ein CL hast, welches auf einen Fehler kommt weil RSTLIB nicht geht? Dann fängt man den Fehler ab und versucht ein RSTOBJ!
[Ja, ich weiß, da kräuseln sich die Nackenhaare, ist aber genauso wie wenn da mehrere Libs gesichert wurden und/oder noch Objekte hintendran und das dann alles in der SAVEFILE drin wäre. Geht das überhaupt?]