PDA

View Full Version : Font Problem



fighter3582
05-03-09, 07:30
Hallo NewsBoard Gemeinde,

ich habe ein Problem mit Schriftarten auf der i5.

Und zwar bekomme ich im Joblog angezeigt, das mir mein Output Managment die Schriften ersetzt.

Font global identifier 420 will be used for requested id 111.
Font global identifier 420 is "Courier-Bold".
Font global identifier 417 will be used for requested id 221.
Font global identifier 417 is "Courier".

Da es sich um AFPDS Spool dateien handelt, habe ich mir die IBM AFP Font Collection installiert. Dies hat leider nichts gebracht,

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Grüße aus dem naßen Nordhorn.:)

Fuerchau
05-03-09, 07:52
Die Frage ist, wohin du druckst.
Wenn du auf Hosttransform ausgibst, kann ein AS/400-Font nicht verwendet werden, da Fontdownloads nicht unterstützt werden.
Es wird also immer eine Ersatzschriftart gewählt.

Einzig die originären IBM-AFP/IPDS-Drucker mit Rasterfunktionalität können die AFP-Fonts verarbeiten.

Bei HPT kannst du über ein WSCST noch je Font-Id eine ESC-Sequenz hinterlegen, die den passenden Druckerfont auswählt.

Alternativ gibts noch die PDF-Erstellung (über PSF/400) ggf. mit Fonteinbettung (OpenType/AdobeType->IFS-Fonts) um anschließend per Acrobat auf einem PC zu drucken.

fighter3582
05-03-09, 14:29
Leider habe ich keine Ahnung, wie ich eine ESC Sequenz hinterlegen kann.

Wir benutzen Spoolamatic von Gumbo. Da es sich um die OS Version V4R5 handelt ist es leider eine ältere Softwareversion. Bei neueren Spoolamaticversionen besteht dieses Problem nicht mehr.

Fuerchau
05-03-09, 14:39
Ich denke, dann hast du keine Chance, wenn der Hersteller keine V4R5-Version mehr bereitstellen kann.

ESC-Sequenzen gibts nur für direkten Druck per Hostprinttransform (HPT).

fighter3582
05-03-09, 15:04
Gibt es einen anderen Lösungsvorschlag um AFPDS files in PDF zu "drucken" möglichst kostengünstig? so langsam bin ich nahe der totalen Verzweifelung.

Fuerchau
05-03-09, 17:13
Wie wärs mit PSF/400 ?
Allerdings löst das dein Font-Problem hier auch nicht.

fighter3582
06-03-09, 06:38
Ich werde es trotzdem einmal ausprobieren. Danke im Vorfeld

KM
06-03-09, 07:03
Gibt es einen anderen Lösungsvorschlag um AFPDS files in PDF zu "drucken" möglichst kostengünstig?

Hallo,

das einzige kostenlose, das ich kenne, ist folgendes:

UZAEMON's Homepage (http://homepage1.nifty.com/uzaemon/index.html)

Mit dem Befehl SPL2STMF erstellt man erst aus einem AFPDS-Spool ein TIFF. Und mit dem Befehl TIFF2PDF wird aus der TIFF dann ein PDF erzeugt. Das hat allerdings den Nachteil, dass durch die Grafik die PDF-Datei ziemlich groß wird und darin nicht nach Text gesucht werden kann. Außerdem ist das nur auf das Format A4 beschränkt (soweit ich weiß). Ich halte das nur für eine Notlösung.

Besser wäre es die PDF direkt per Java und iText zu erzeugen und dafür die Daten anders bereitzustellen (nicht als AFPDS).

Gruß,
KM