PDA

View Full Version : CCSID Russisch



Robi
06-03-09, 09:52
Nur Theorie. Zu meiner Vorbereitung.

Ich hab Programme und Dateien die mit DEU und 273 erstellt wurden. In den Dateien speichere ich Inhalte aus Spools, die später mit den Spools verglichen werden.
Nun hab ich einen Spool in Russisch.
Ich gehe davon aus, das ich in eine CCSID 273 Datei nur wirres Zeug aus dem Spool speichern kann.
Wenn ich später einen anderen russischen Spool lese und mit den gespeicherten Daten vergleiche ... Stellt das System dann eine Gleichheit fest oder nicht ?
Wenn nicht, reicht es die CCSID in den Dateien auf russisch zu ändern ?
Ach ja, welche Rolle spielt die CCSID des (batch) Job's muß die 65... (keine Umsetzung) sein ?
Danke
Robi

BenderD
06-03-09, 11:16
solange keine Konvertierung der (russischen) Daten stattfindet (Datei hat 65... oder Job hat 65... oder SQL Cast nach 65...) geht das als transparent Data durch und Vergleiche auf Änderung liefern sinnvolle Ergebnisse). Sobald Konvertierungen stattfinden machen Vergleiche keinen Sinn mehr, da n nicht umsetzbare Zeichen in ein Ersatzzeichen umgesetzt werden, also Information verloren gehen kann.

D*B


Nur Theorie. Zu meiner Vorbereitung.

Ich hab Programme und Dateien die mit DEU und 273 erstellt wurden. In den Dateien speichere ich Inhalte aus Spools, die später mit den Spools verglichen werden.
Nun hab ich einen Spool in Russisch.
Ich gehe davon aus, das ich in eine CCSID 273 Datei nur wirres Zeug aus dem Spool speichern kann.
Wenn ich später einen anderen russischen Spool lese und mit den gespeicherten Daten vergleiche ... Stellt das System dann eine Gleichheit fest oder nicht ?
Wenn nicht, reicht es die CCSID in den Dateien auf russisch zu ändern ?
Ach ja, welche Rolle spielt die CCSID des (batch) Job's muß die 65... (keine Umsetzung) sein ?
Danke
Robi

Robi
06-03-09, 11:36
OK, danke
dann stell ich die Dateien und den Job auf die 65535 und es sollte laufen?
Das wär super. Ich werde berichten
schönes WE
Robi

Fuerchau
06-03-09, 14:55
Da das OS/400 dieses Problem kennt, ist beim CPYSPLF als Zieldatei sowieso nur eine PF mit CCSID 65535 erlaubt, damit es eben keine Umsetzung gibt.
Die JOB-CCSID spielt dabei keine Rolle.

Wenn du diese Datei dann in eine 273-PF kopierst, erfolgt ja nun ebenfalls keine Umsetzung, Quelle ist ja 65535.

Um den Spool wiederherzustellen (z.B. CPYF ... TOFILE(QPRINT) mit *FCFC-OVRPRTF), erfolgt nun auch wieder keine Umsetzung, da eine PRTF keine CCSID sondern eine CHRID hat.
Die CHRID steuert nur den Zeichensatz des Drucker, nicht den Inhalt der Daten.