PDA

View Full Version : Datenübertragung zweier As/400 per OpsNav



Sonja Schneider
09-03-09, 08:55
Hallo,

seit einiger Zeit läuft täglich eine Datenübertragung zwischen zweier As/400.
Nun, ohne erkennbaren Grund läuft diese nicht mehr.
Ich kann nur sehen, das die Übertragung fehlgeschlagen ist, weiß aber nicht warum.
Logs konnte ich auch keine finden.

Hat jemand einen Tipp woran es liegen kann bzw. was ich überprüfen muß.

Gruß sonja

KingofKning
09-03-09, 08:59
Naja,
in der Regel ist es so das unsere Glaskugel bei diesem Wetter ein wenig beschlagen ist, und wir deshalb nichts sehen können.
Aber Spaß beiseit, der Begriff Datenübertragung ist dehnbar. Du müßtest schon erzählen wie die Daten übertragen werden. FTP DDM SNA etc. ect.

Gruß
Gregor

Sonja Schneider
09-03-09, 09:06
Also,
auf der 1. As/400 (RZ) läuft ein Programm und erstellt Savfiles von Drucker, Msgq's usw. Diese werden alle in eine spezielle Bibliothek gestellt.
Dann habe ich im Ops Nav (Definitionen/neue Definition) ein Paket definiert welches die Bibliothek von der 1. As/400 zur 2. As/400 (ZL) schaufelt.
Nach der Datenübertragung wird dann auf der 2. As/400 ein restore von den ganzen Savf gemacht.
Das Problem ist nun, das die Datenübertragung fehlschlägt und somit auch der restore.

KingofKning
09-03-09, 09:38
Also mit der Methode habe ich noch nicht gearbeitet, aber kannst Du das denn manuell machen?
Vielleicht haben sich ja Passwörter geändert oder die IP-Verbindung passt nicht mehr ...

Gruß
Gregor

KingofKning
09-03-09, 09:48
Also ich habe es mal spaßeshalber angesehen, und Du gibst da ja ganz normal AS/400 Befehle ein. Die solltest Du auch händisch eingeben können und dann sehen wo es klemmt evtl. mit dem Debugger ansehen.

Gruß
Gregor