PDA

View Full Version : Springen zu bestimmten Zeilen im Code-Editor



MeWa
17-03-09, 09:20
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Möglichkeit finden, im Editor beim Bedienen einer Funktionstaste zu definierten Zeilen im Code zu springen.
Der spezielle Fall sieht so aus, dass der Sprung zur Definition einer Subroutine möglich sein soll, wenn der Cursor auf einem Aufruf der Subroutine (z.B. im Hauptprogramm) steht und F08 gedrückt wird. Durch Suche wird ja erst zu jedem Aufruf gesprungen, der vorher im Code steht, auch wenn er auskommentiert ist.

Der momentane Stand sieht so aus, dass ein Benutzerausgangsprogramm geschrieben bzw. erweitert wurde.
Zugrunde liegt folgender Code:
midrange.com -- RPG400-L -- RE: SEU - User defined Line Commands code sample - long (http://archive.midrange.com/rpg400-l/200008/msg00028.html)
Dort ist bereits die F07 zum splitten bzw. zusammführen von Zeilen definiert.

Bisher wurde dieses Programm so erweitert, dass die Zeilennummer, in der die Suroutinendefinition beginnt erfasst und über das API "QMHSNDPM" bei Drücken der F08 ausgegeben wird.
Das was jetzt noch fehlen würde ist eben, dass die erste Spalte im Code-Editor mit der Zeilennummer überschrieben und wenn möglich ein automatisches Datenfreigabe ausgelöst wird.
Die Prozedur "LOADOUTFROMWORK" gibt dem SEU-Programm Paramter zurück, jedoch konnte ich es bisher nicht erreichen, dass es das Zeilenfeld im Editor überschreibt. Leider ist es mir auch nicht möglich in das SEU-Programm zu sehen, weil das natürlich von IBM ist und demnach nicht zugänglich.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!

LG

Walter

Khholm
17-03-09, 10:52
Zum SEU keine Idee, aber einen Tip:

mit WDSC arbeiten, der LPEX-Editor kann so was standardmäßig und noch viel viel mehr. Und das ohne dass man da noch selber rumbasteln muss.

Karl-Heinz

MeWa
17-03-09, 13:11
Danke für die schnelle Antwort, jedoch ist WDSC leider technisch nicht möglich. Prinzipiell sollte es auch möglich sein, dieses Feature auch beim Programmieren auf einer Logik zu nutzen.

LG

Walter