PDA

View Full Version : Fernzugriff auf as400



Spezler
19-03-09, 21:10
Hallo, kann mir einer sagen , was ich benötige um auf eine As 400 übers Internet zuzugreifen. Arbeite im Betrieb damit , möchte aber auch von zu Hause aus darauf arbeiten können. Das es möglich ist, ist klar aber was benötige ich und wie verbinde ich mich? Würde am liebsten über Mochasoft anbinden.
Danke im voraus.

malzusrex
20-03-09, 07:26
Mit welchem Client du dich dann anmeldest ist zweitrangig.
Wichtiger ist erst einmal die Verbindung zur Firma. Und die sollte man am besten über VPN machen. Und da gibt es mehrere Möglichkeiten:

Du hast ein VPN-fähigen Router zu Hause und baust einen Tunnel zum VPN-fähigen Router in der FIrma auf ( und darfst das auch)
Du hast einen Software-Client und baust damit einen VPN Tunnel zur Firma auf
Du hast einen Rechner im Büro stehen, lässt den laufen, und greifst mit Teamviewer, LogMeIn, (oder ähnlichen) darauf zu
...

Viel interessanter ist aber die Richtlinien in der Firma (so fern es die geben sollte).

Darf von Außen zugegriffen werden
Wenn ja, wer darf es
Welche Software / Hardware wird verwendet
usw.


Eigentlich sollte dir diese Antworten der EDV-Leiter bzw Netzwerk-Admin beantworten können.

Gruß
ROnald

pwrdwnsys
21-03-09, 12:48
Oder aber Du machst das auf dem guten alten RAS-Weg über Modem. Die iSeries ist ja seit längerem RAS-fähig. Nutzen wir hier sehr viel für Support von anderen Firmen. Nicht die allerschnellste Lösung, aber einfach und stabil.

Spezler
21-03-09, 13:15
Danke für die Hilfe!
Einmal in die Spur gebracht, suchte ich und wurde fündig. Ich glaube so kanns gehen:
WinTotal - Artikel - VPN mit Windows XP (http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php)

Dank

pwrdwnsys
21-03-09, 13:55
Danke für die Hilfe!
Einmal in die Spur gebracht, suchte ich und wurde fündig. Ich glaube so kanns gehen:
WinTotal - Artikel - VPN mit Windows XP (http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php)

Dank

Das geht dann aber nur, wenn Du in der Firma eine XP-Mühle oder einen VPN-fähigen Rauter hast, welcher Dir die Einwahl ermöglicht. Die Client-Seite ist normalerweise das kleinste Problem....