PDA

View Full Version : Zeitumstellung auf Winterzeit?



cbe
01-04-09, 16:05
Hallo allerseits,

kein Tipp-Fehler und kein Aprilscherz :D : Mich interessiert tatsächlich die _Winterzeit_. Da wird ja die Uhr um 1 Std zurückgestellt, d.h. die Stunde 2-3 ist doppelt.

Wie geht denn die AS400 damit um?
(Ich habe irgendwie im Kopf, dass in der Stunde der Zeitstempel in Journalen künstlich verlangsamt wird, damit die Reihenfolge stimmig bleibt - stimmt das eigentlich?)

Und weiß jemand, was in RPG bei TIME zurückgeliefert wird?

Wenn ich also stündlich abfragen würde, käme dann:
00:30
01:30
02:30
02:30
03:30
?

Gruß,
Christian

BenderD
01-04-09, 16:22
was die Journale angeht, da können die Zeitstempel kein Reihenfolge Kriterium sein, das ginge bei Multiprozessor Maschinen bereits schief, die werden wohl mit der Journal Id arbeiten. Ich gehe mal davon aus, dass die Zeitstempel schnöde nach der System Uhr vergeben werden, wens brennend interessiert, der kann das ja auf die Paulchen Panther Tour ausprobieren (wer hat an der Uhr gedreht...)

D*B


Hallo allerseits,

kein Tipp-Fehler und kein Aprilscherz :D : Mich interessiert tatsächlich die _Winterzeit_. Da wird ja die Uhr um 1 Std zurückgestellt, d.h. die Stunde 2-3 ist doppelt.

Wie geht denn die AS400 damit um?
(Ich habe irgendwie im Kopf, dass in der Stunde der Zeitstempel in Journalen künstlich verlangsamt wird, damit die Reihenfolge stimmig bleibt - stimmt das eigentlich?)

Und weiß jemand, was in RPG bei TIME zurückgeliefert wird?

Wenn ich also stündlich abfragen würde, käme dann:
00:30
01:30
02:30
02:30
03:30
?

Gruß,
Christian

holgerscherer
01-04-09, 19:25
was die Journale angeht, da können die Zeitstempel kein Reihenfolge Kriterium sein,

Bei den Journalen gibts die Eintrags-ID, die wird stur hochgezählt. Nur das Selektieren nach Zeitraum kann da etwas in die Suppe spucken, man kriegt halt gewisse Einträge zeitlich doppelt, aber in korrekter Reihenfolge. Anders sieht das beim Systemlog (QHST*) aus, da wird nach Zeitstempel sortiert, und das geht dann etwas durcheinander.

-h

Fuerchau
02-04-09, 08:05
Zeitabrechnungssysteme (Stempelkarten) arbeiten entsprechend mit einem Hilfsfeld während der Umstellung, A-Zeit = Zeit vor der Umstellung, B-Zeit = Zeit nach der Umstellung.
Die Anwendungen müssen das selber erkennen.

Was die sog. Verlangsamung angeht, betrifft das den Zeitdienst (Internetzeit).
Wenn die Abweichung größer der einstellbaren Toleranz ist, wird die Zeit nicht sofort angepasst sondern in langsamen Schritten innherhalb des Zeitrasters.
Anwendungen, die mit Timestamps arbeiten haben aber schon seit jeher das Problem. ILERPG arbeitet mit 3 Stellen (also Millisekunden), SQL kann 6 Stellen (Microsekunden).
Da die Rechner aber inzwischen so schnell sind, kann es auch bei 6 Stellen zu doppelten Zeiten kommen.

cbe
02-04-09, 09:38
Was die sog. Verlangsamung angeht, betrifft das den Zeitdienst (Internetzeit)

genau den Tip mit dem Service brauchte ich, habe es jetzt gefunden: Man kann es nachlesen bei der Hilfe des Kommandos CHGNTPA - Schwellenwert Clientanpassung (ADJTHLD)

Gut dass ich keine Zeiterfassungssoftware schreiben muss... ;-)

Vielen Dank allen für die Antworten!

Christian

Fuerchau
02-04-09, 11:23
Aber Achtung: Das hat nichts mit der Sommer-/Winterzeit zu tun, diese wirkt sofort!
Die langsame Angleichung betrifft ausschlißlich den Zeitdienst.

cbe
02-04-09, 13:44
äh...
kommt die Sommer-/Winterzeitumstellung nicht durch den Zeitdienst?
Woher dann?

Fuerchau
02-04-09, 14:14
Das ist leider falsch.
Der Zeitdienst liefert unabhängig von jeder Sommer/Winterzeit immer die GMT-Zeit (auch als Weltzeit bekannt).
Deshalb kannst du als Zeitserver jeden beliebigen Server auf der Welt verwenden (es muss kein deutscher Server sein).

Lediglich der QUTCOFFSET bestimmt dann die lokale Zeit der AS/400.
Durch die automatische Sommer/Winterzeit-Umstellung wird sowohl die Systemzeit als auch der QUTCOFFSET angepasst.

Der Zeitdienst stellt dann wieder nur marginale bis keine Abweichnung fest.

karin-vogelmann
02-04-09, 15:15
äh...
kommt die Sommer-/Winterzeitumstellung nicht durch den Zeitdienst?
Woher dann?


hi cbe,
dachte ich auch bis vor kurzem...

die zeitumstellung wird über diesen systemwert geregelt:
QTIMZON -> da sollte bei uns der wert QP0100CET4 stehen, dann geht der rest vollautomatisch.

karin