PDA

View Full Version : Zugriff über IBMDA400 nach Domänenumstellung



Missy
02-04-09, 12:43
Hallo,
ich hab ein dringendes Problem.
Wir haben ein schon seit Jahren laufendes VB6 Programm das über Client Access mit .Provider = "IBMDA400" auf unsere AS400 zugreift. Nun haben wir unsere Windows Domäne neu aufgesetzt und alle user neu angelegt aber an der AS400 nichts geändert auch an dem VB Programm nicht. Die Arbeitsplätze auf denen das Programm läuft sind nach wie vor XP, allerdings kann ich jetzt nicht mehr mit dem Programm auf den Host zugreifen?? Fehler: -2147467259 Die Verbindung ist da, ich hab auch ClientAccess und das Programm nochmal neu instaliert aber kein Erfolg. Kann es sein das das irgendwas mit der 2003 Domäne (zuvor 2000) zu tun hat? Sicherheitseinstellungen, Userstrukturen? ich bin völlig Ratlos kenne mich auch nicht so mit den ADO Objekten aus. Vielleicht hat ja irgendjemand von euch einen Ansatz

Fuerchau
02-04-09, 12:55
Bei dem Fehler sollte auch noch eine Textmeldung der Ursache vorliegen.

Missy
02-04-09, 13:20
Ich habe leider einen nicht mehr den ganzen VB Code, es fehlen ein paar Module, hab nur das lauffähige Setup. Ich habe allerdings auch noch den Programmteil der die AS400 Anbindung steuert. Im Programm wird die FehlerID abgefangen und dafür ein eigener Text ausgegeben also weiß ich leider nicht wie die ursprüngliche Meldung ist. Ich weiß ziemlich verzwickt...

Fuerchau
02-04-09, 13:36
Gib zumindest mal den Programmteil an, der die Verbindungsparameter (ConnectionString) aufbaut.
Vielleicht läßt sich ja was erkennen.

Missy
02-04-09, 14:04
Hosttxt.Text = Host
If Host <> "" Then
With CN
.Provider = "IBMDA400"
.ConnectionString = "Data Source=" & Host
.Open
End With

Fuerchau
02-04-09, 14:11
OK, wie man sieht werden weder User noch Kennwort übergeben.
Hier verlässt sich das Programm auf die automatische Anmeldung aus dem OperationsNavigator, ein Logon-Bild wird nicht erzeugt.

Hier scheint es einen Unterschied zu geben zur vorherigen Installation.

Im OperationsNavigator muss für diesen Fall Standard-User oder Windows-User gewählt werden und mindestens eine Anmeldung (z.B. 5250-Sitzung) bereits durchgeführt werden.

Ggf. gab/gibt es auch eine .BAT-Datei, die über Autostart das Programm "cwblogon" mit einer Cache-Anmeldung aufruft.

Die Einstellung "Immer anmelden" funktioniert hier nicht, da bei der Verbindung die Option "Prompt=Never" der Standard ist.

Missy
02-04-09, 14:22
Hm, also im OpsNav erfolgt die anmeldung über den Windowsbenutzer. Diese funktioniert auch und eine 5250 Sitzung ist auch angemeldet. Eine bat Datei gibt es nicht. Kann das den irgendwie durch die neue 2003 Domäne kommen? Ich habe auch so ein Merkwürdiges Phänomen das sich ein Benutzer nicht mehr an einer IFS Freigabe anmelden kann. Alle anderen schon.

Fuerchau
02-04-09, 15:36
Windowsbenutzer funktioniert nur, wenn der Windows-Username identisch mit dem AS/400-Profil ist, ansonsten kommt nämlich wieder ein Logon-Fenster.
Prüfe dieses mal.

Ich denke, um eine Anmeldung zu automatisieren geht nur Standard-Benutzer.

Ich sehe noch, HostTxt ist wohl ein Eingabefeld oder kommt aus einer Datei.

Hänge da mal zusätzlich dran:

;User=MyUser;Pwd=MyPassword;