PDA

View Full Version : i5/OS User Entitlements - Wie funktioniert das?



cs400_de
02-04-09, 15:45
Hallo zus.,

wenn ich eine Power 520 kaufe und dazu 50 User, wie behandelt das IBM i die Userentitlements?

Concurrent ist klar. Das heißt 50 User können gleichzeitig angemeldet sein auch wenn es 200 USRPRF's gibt.

Was passiert, wenn der 51ste User sich anmelden will?
Kommt er nicht rein, bei 5250?
Bekommt er keinen Zugriff bei ODBC oder DDM usw...?
Oder wird evtl. nur eine Meldung geschrieben im QSYSOPR und er kann trotzdem arbeiten?
Oder geht die Maschine in die Knie, so ähnlich wie bei CFINT01 ohne Interaktives Feature?

Grüße

Carsten Schulz

Fuerchau
02-04-09, 15:48
Die Anmeldung wird abgelehnt und es gibt eine Nachricht in QSYSOPR.

cs400_de
03-04-09, 15:01
Hallo ,

danke für die Antwort.

Nochmal zu Mitdenken:

Wenn ich mit am Terminal 1 mit SCHULZ anmelde und dann nochmal an Terminal 99 mit SCHULZ anmelde. Zählt das als zwei Lizenzen oder als eine ?? Ich denke als eine.

Grüße

Carsten Schuz

kuempi von stein
03-04-09, 16:04
Ich denke als zwei.

k.

BenderD
03-04-09, 17:19
erinnert mich irgendwie an Skat in der Schule im Aufenthaltsraum - mit zwei gespielt drei, schlecht gespielt vier, verloren 8, kontra 16 mal Lizenzgebühr...


Ich denke als zwei.

k.

cs400_de
04-04-09, 08:19
kontra 16 mal Lizenzgebühr...

Aua. Das wird teuer. ;)

Pikachu
08-04-09, 10:18
Hier gibt's was direkt von IBM (http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/systems/topic/rzam8/rzam8userentitlements.htm) dazu.

Gezählt werden anscheinend alle aktiven Benutzerprofile mit Ausnahme einiger Benutzerprofile von IBM. Unter "Benutzerprofile und i5/OS-Benutzerberechtigungen" steht näheres darüber. Anmelden ist anscheinend immer möglich, es wird bei Überschreiten der maximalen Benutzerzahl dann eben eine Diagnosenachricht gesendet.