PDA

View Full Version : Einheitenbeschreibungen verschwinden



chrgrosse
09-04-09, 15:20
Hallo allerseits!

Als Neueinsteiger im Bereich AS400/System i habe ich in letzter Zeit schon öfters dieses Forum besucht und bisher auch immer eine Lösung für mein Problem gefunden habe. Von den Mitgliedern hier kann sich so manches Forum eine Scheibe abschneiden! Ihr leistet wirklich eine super Arbeit.

Doch nun habe ich ein Problem, zu dem ich bisher noch nirgends eine Lösung gefunden habe und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Auf der AS, die ich betreue, verschwinden seit ca. 10 Tagen die Einheitenbeschreibungen für die Client Access-Sitzungen. Da ich die DEVD für diese manuell anlege, dürfte dies aber nach meinem jetzigem Verständnis doch nicht passieren oder doch? Wenn ja, warum passiert dies erst seit besagten 10 Tagen. Vorher sind meines Wissens nach noch nie Einheitenbeschreibungen verschwunden. Es kann doch eigtl. nur sein, wenn jemand daher geht und die DEVD manuell löscht? Kann man dies in einem Protokoll der AS nachvollziehen?

Auf der AS ist das Release V5R4 - aktuelle PTFs im März installiert.

Für Hilfe bei diesem Problem wäre ich überaus dankbar
chrgrosse

Fuerchau
09-04-09, 15:30
Also manuell löschen geht nur, wenn man die Berechtigung *IOSYSCFG besitzt.
Für die Protokolle sind die Steuerungswerte
QAUDCTL
QAUDENDACN
QAUDFRCLVL
QAUDLVL
QAUDLVL2
zuständig.

Hast du denn QAUTOCFG auch abgeschaltet ?
Wenn nicht, konfiguriert CA die Devices sowieso um und manuelles Erstellen erübrigt sich.

Für das automatische Löschen kann ich so auch nichts finden. Vielleicht hilft hier ja wirklich nur das Log.

chrgrosse
09-04-09, 15:54
Also QAUTOCFG ist ausgeschaltet. Für den Systemwert QAUDLVL ist die Option *DELETE eingetragen - dies sollte doch der benötigte Wert sein?

In welchem Log kann ich solche Einträge denn finden? Ist der Weg über 'dsplog' mit Protokoll 'QHST' der richtige? Ich finde, dass die AS schon recht viel protokolliert und habe doch noch das Problem das richtige log zu finden... :-(
Wird dies viell. einem speziellem Benutzer zugeordnet (secadm o.ä.)?