PDA

View Full Version : UCS2 in Displayfiles



schatte
16-04-09, 12:41
Hallo,
ich will ein paar Felder in einigen Displays auf UCS2 umstellen. Mit Typ "G" und "CCSID(13488 *MIN)" funktioniert auch alles wunderbar bei normalen Eingabe-/Ausgabefeldern zusammen mit einem ILE-Cobol-Programm. Dort dann mit dem NATIONAL Datentyp.

Nun folgendes Problem:
Wenn ich Hidden-Felder ebenso anpassen möchte, dann sagt mir der Compiler leider "CPD7552 Schlüsselwort oder Wert für Feldart oder Konstantenfeld nicht gültig.".

Die Datenart des Hidden-Feldes wäre mir ja egal, solange die Daten nach der Display-Operation unverändert an mein ILE-Cobol-Programme zurückkommen.

Gibt es da noch eine andere Möglichkeit die Unicode-Daten in Hidden-Feldern abzulegen oder hat die IBM da was vergessen?`

Gruß
Matthias

Fuerchau
17-04-09, 08:46
Da Hiddenfelder ja nur Datenfelder sind, gabs da noch nie G-Unterstützung.
Hier hilft nur eine etwas trickige Definition.
Definiere die Felder in der Displayfile als normale Zeichen, aber doppelt breit.
Im RPG überlagerst du die Definition:

D MyChar 20
D MyUCS2 10C overlay(MyChar)

schatte
17-04-09, 17:25
Grundsätzlich können Hidden-Felder ja den Typ G haben. Nur die Angabe einer CCSID scheitert und ohne die gibt es dann in Cobol keinen NATIONAL Datentyp.

Gibt es wirklich keinen anderen Weg, als alles im Programm zu mappen? Dann müsste ich leider alle Programme anpassen und COPY DDS-... geht dann auch nicht mehr.
Das Thema Unicode mit 5250 und DDS kommt mir etwas halbherzig von Seiten IBM vor. Aber da werden die wohl nichts mehr entwickeln.