PDA

View Full Version : excel aus ISeries starten



hobi
17-04-09, 21:53
Hallo an die Profis!

Wer kennt den Befehl wie man aus der ISeries heraus eine Excel-Mappe öffnen kann.
Grund: In unserer Firma wird aus einer AS400 Anwendung automatsch ein Excel-Sheet generiert und im Anschluss daran gleich Excel gestartet und das Sheet geöffnet. Aus irgend einem Grund funkioniert das aber nicht auf allen PC's. PC Betriebssystem ist XP.
Hat wer eine Ahnung, woran das liegen kann. (Administratorrechte am PC sind vergeben.)

Danke im Voraus für die Hilfe!

mfg. hobi

UFK
18-04-09, 00:26
Früher, vor 10 Jahren oder länger, habe ich STRPCO benutzt:

Wenn Client-Access bzw. Access for iSeries (oder so) auf dem PC bereits läuft, und eine Dialog-Session angemeldet ist, 1 mal auf der AS400 STRPCO aufrufen, und danach STRPCCMD mit dem vollen Pfad und Namen der Excel-Datei.

Die bessere Alternative besteht in einem Windows-Service, den man einmal einrichten und starten bzw. freigeben muß, und der dann immer läuft, wenn der PC eingeschaltet ist.

Danach kann der PC also auch unbemannt Befehle empfangen und ausführen, die ihm die AS400 zusendet. Ich hab jetzt nicht im Kopf, wie der Service genau heißt, aber wenn Du danach suchst, wirst Du ihn leicht finden. Normalerweise ist der Service aber nicht aktiviert, auch wenn Access for iSeries installiert ist.

Auf diesem Wege kann man vielfältige PC-Programme nutzen, WORD, EXCEL, ... man muß nur herausbekommen, wie man diese vom DOS aus starten kann.

BenderD
18-04-09, 08:35
REXEC ist der Dienst und RUNRMTCMD der OS/400 Command

D*B


Früher, vor 10 Jahren oder länger, habe ich STRPCO benutzt:

Wenn Client-Access bzw. Access for iSeries (oder so) auf dem PC bereits läuft, und eine Dialog-Session angemeldet ist, 1 mal auf der AS400 STRPCO aufrufen, und danach STRPCCMD mit dem vollen Pfad und Namen der Excel-Datei.

Die bessere Alternative besteht in einem Windows-Service, den man einmal einrichten und starten bzw. freigeben muß, und der dann immer läuft, wenn der PC eingeschaltet ist.

Danach kann der PC also auch unbemannt Befehle empfangen und ausführen, die ihm die AS400 zusendet. Ich hab jetzt nicht im Kopf, wie der Service genau heißt, aber wenn Du danach suchst, wirst Du ihn leicht finden. Normalerweise ist der Service aber nicht aktiviert, auch wenn Access for iSeries installiert ist.

Auf diesem Wege kann man vielfältige PC-Programme nutzen, WORD, EXCEL, ... man muß nur herausbekommen, wie man diese vom DOS aus starten kann.

UFK
18-04-09, 11:02
Kann sein ...

Ich habe ihn damals einfach über Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste gefunden.

RUNRMTCMD stimmt auf jeden Fall

Der PC sollte noch einen feste Namen im Netzwerk bekommen (soweit er noch keinen hat).

Fuerchau
20-04-09, 08:13
Aber (hierzu gibts noch einen anderen Beitrag):
REXEC-Dienst auf dem PC ist für bedienerlosen Betrieb konzipiert!
Man kann zwar z.B. Excel starten und per Automakro Aktionen durchführen lassen, das Makro sollte aber Excel auch wieder beenden. Excel hat nämlich in diesem Fall keine Verbindung zum Desktop.
Dies gilt i.Ü. für alle auf diese Weise gestarteten Programme.

Für Dialog-Programme ist von der AS/400 aus STRPCO und STRPCCMD die einzige Möglichkeit.

UFK
20-04-09, 09:08
Der Dienst funktioniert aber auch ganz genauso, wenn jemand am PC angemeldet ist. Wenn er das PC-Kommando nicht selber (mit der AS400-Software) hervorgerufen hat, mag es ihm das jedoch wie Zauberei vorkommen, daß sein PC plötzlich was anderes treibt.

Übrigens: für RUNRMTCMD muß man Usernamen & Kennwort (für Windows) mitgeben, was ich für ganz anständig halte.

BenderD
20-04-09, 09:57
das mag für einzelne REXEC Dämons zutreffen, ist aber keine Konzeption von REXEC, es gibt also durchaus REXECD Implementierungen für Windows, bei denen man das entsprechend konfigurieren kann.

D*B


Aber (hierzu gibts noch einen anderen Beitrag):
REXEC-Dienst auf dem PC ist für bedienerlosen Betrieb konzipiert!
Man kann zwar z.B. Excel starten und per Automakro Aktionen durchführen lassen, das Makro sollte aber Excel auch wieder beenden. Excel hat nämlich in diesem Fall keine Verbindung zum Desktop.
Dies gilt i.Ü. für alle auf diese Weise gestarteten Programme.

Für Dialog-Programme ist von der AS/400 aus STRPCO und STRPCCMD die einzige Möglichkeit.

holgerscherer
20-04-09, 10:44
Übrigens: für RUNRMTCMD muß man Usernamen & Kennwort (für Windows) mitgeben, was ich für ganz anständig halte.

das kann aber auch ne unanständige Sicherheitsproblematik sein ;-)

-h

hobi
25-04-09, 14:36
Hallo!

Danke für die Beiträge.

Habs jetzt ausgetestet und bin draufgekommen:
Die zu startende Excel-Datei liegt auf einem IFS-Laufwerk das mit dem PC verbunden ist.

Das Ganze funktioniert dann nicht, wenn das IFS-Laufwerk über den Systemnamen der ISeries verbunden wird.
Wenn ich es mit der IP-Adresse der ISeries verbinde funktionert es problemlos.
Köännte mir vorstellen, dass das ein Berechtigungsproblem ist.
Vielleicht hat wer eine Idee.

Vielen Dank für die Unterstützung.

mfg. Hhobi

holgerscherer
25-04-09, 17:47
Köännte mir vorstellen, dass das ein Berechtigungsproblem ist.


Eher ein DNS-Problem ;-)

-h