PDA

View Full Version : Operations Console an 520 über LAN



Markus Gruebl
18-04-09, 08:50
Hallo, ich möchte auf unserer 520 (V6R1M0). Die Operationskonsole ans laufen bekommen. Ich habe die Beschreibung von der IBM dazu auch schon durchgeackert ich bekomme aber keine Verbindung. Ich denke, dass mein LAN-Adapter nicht richtig konfiguriert ist. Ich bräuchte hierzu also ein bisschen Basiswissen wie man einen LAN-Adapter für die OC definieren muss. Weis jemand Rat oder wo kann ich nachlesen? Vielen Dank! MfG Markus

pwrdwnsys
19-04-09, 09:15
Hallo, ich möchte auf unserer 520 (V6R1M0). Die Operationskonsole ans laufen bekommen. Ich habe die Beschreibung von der IBM dazu auch schon durchgeackert ich bekomme aber keine Verbindung. Ich denke, dass mein LAN-Adapter nicht richtig konfiguriert ist. Ich bräuchte hierzu also ein bisschen Basiswissen wie man einen LAN-Adapter für die OC definieren muss. Weis jemand Rat oder wo kann ich nachlesen? Vielen Dank! MfG Markus

Wenn an der iSeries eine HMC vorhanden ist, dann ist das ganze recht einfach. Denn die HMC hat einen 5250-Proxy eingebaut, per Default ist dieser aktiv. Einfach eine neue 5250-Session starten, als Adresse die IP-Adresse der HMC und als Port 2300 angebeben. Der Standard-User ist Q#HMC. Dann baut sich eine Verbindung zur HMC aus und dort kannst Du die Partition auswählen. Am besten immer Shared Console auswählen, dann ist diese immer vorhanden und kann auch von anderen Sessions aus benutzt werden.

Das Gefummel mit dem LAN-Adapter war mir zu aufregend.

Karsten