PDA

View Full Version : Spooldateien löschen ?



c.b.
20-04-09, 08:03
hallo,

ich weiß, das thema war schon öfters, aber wirklich hilfreich waren mit die antworten dort auch nicht.
ich stellte mit erschrekcen fest, dass wir spooldateien auf unserem system haben, die wirklich schon uralt sind (wrksplf *all).
mit CLEANUP erwischen wir diese nicht; das programm CLNOUTQ scheint es auch nirgends mehr zu geben; und wo/wie bitte finde ich die richtigen API's ?!?!?!l :rolleyes:
in der zeit die ich inzwischen schon mit suchen verbracht habe, hätte ich wahrscheinlich wirklich selbst ein programm gestrickt; vermutlich werde ich das auch noch tun, da ich da individuell bin und bestimmte spools/outqs z.b. ausschließen kann.

freue mich trotzdem schon auf eure, hoffentlich hilfreichen, anwtorten. :)

gruß

christian

GeorgG
20-04-09, 09:19
Hallo Christian

schau mal unter folgendem link nach bzgl. CLEAN OUTPUT QUEUES

A S 4 0 0 J O U R N A L . C O M - tips & techniques (http://www.geocities.com/alex_nubla/tips.htm)

gruß Georg

Spateneder
20-04-09, 10:18
Hallo Christian,
mit welchem Release arbeitest Du?
Ab V5R4 kann Spooldateien ein Verfallsdatum (EXPDATE) zugeordnet werden. Abgelaufene Spooldateien kann man dann mit dem Befehl DLTEXPSPLF löschen. Automatisch gelöscht werden sie nicht. Ich habe für die Ausgabe Juli 2006 von NEWSolutions einen Artikel übersetzt, der sich mit den Neuerungen für Spoolverwaltung unter V5R4 beschäftigt, vielleicht wäre das ein guter Einstieg. Dann gibt es noch das gute alte RPG-Toolkit von NEWSolutions mit einem fertigen Serviceprogramm zum Auflisten von Spooldateien und zum Abarbeiten der Liste, falls Du nicht von Null anfangen willst.
Aber auch das ist nicht allzu schwierig. Mit dem API QUSLSPL und den APIs zum User Space Handling kommst Du schon sehr weit. Mehr dazu im iSeries Information Center unter Programmierung/APIs oder Programmierung /CL und APIs, je nach Release.