PDA

View Full Version : SQLRPGLE - JOBLOGS unterdrücken



Baste
20-04-09, 08:50
Hallo zusammen,

nach schier unendlicher erfolgloser Suche wende ich mich jetzt direkt an die Profis hier. In einem SQLRPGLE erfolgt ein Update auf eine Datei. Dabei wird jedesmal ein Eintrag im Joblog erstellt. Kann ich irgendwie die Produktion der Joblogs umgehen?

Vielen Dank schon mal.

Ausgangsmosul . . . . . . . : QSQUPDAT
Ausgangsprozedur . . . . . : CLEANUP
Anweisung . . . . . . . . . : 24726
Zielmodul . . . . . . . . . : QSQUPDAT
Zielprozedur . . . . . . . : CLEANUP
Anweisung . . . . . . . . . : 24726
Nachricht . . . : 1 Zeilen in ERHALTRECH in STEUER aktualisiert.
Ursache . . . . : 1 Zeilen wurden in ERHALTRECH in STEUER aktualisiert. 0
Zeilen waren von referenziellen Integritätsbedingungen in ERHALTRECH in
STEUER betroffen.

Viele Grüße
Jürgen

Fuerchau
20-04-09, 10:13
Joblog-Einträge selber können meist nicht unterdrückt werden. Diese werden nun mal dahin gesendet.
Nur der Druck des Joblog's selber kann über CHGJOB ... LOG(...) gesteuert werden.

Um einzelne Nachrichten aus dem Joblog zu entfernen, muss man das Joblog-API bemühen, da MSG-API's sich immer nur auf aktive Callstack-Ebenen beziehen.

B.Hauser
20-04-09, 11:47
Kann es sein, dass der Debugger (STRDBG) gestartet ist?
Wenn ja, einfach mal beenden und dann das Programm nochmals ausführen.

Birgitta

Baste
20-04-09, 11:48
Hallo,

danke für die Information. Es geht mir schon um die Spoolausgabe des Log`s, da hab ich mich zu undeutlich ausgedrückt. Ich werde jetzt mal ein bisschen an dem Job rumbasteln und versuchen, den Druck zu reduzieren.

Vielen Dank nochmal,
Gruß Jürgen

Baste
20-04-09, 12:00
Hallo Birgitta,

damit ist das letzte Rätsel auch gelöst.
Denn obwohl ich mit CHGJOB... als Protokollebene 0 angegeben hab, wurden Log`s gespoolt - im Debugmode. Da wär ich nicht darufgekommen, danke für den wertvollen Tipp. Ohne den Debugger im Hintergrund läuft es problemlos.