PDA

View Full Version : Ausfall unserer AS400



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

daddia
20-04-09, 10:06
Hallo


Unsere AS400 funktioniert seit letzter Woche nicht mehr. Jetzt habe ich festgestellt, das eine der 4 Festplatten fehlerhaft ist. Sie ist am klappern.
Kann ich die jetzt so wechseln?? Und was ist mit den Daten, sind die auf den anderen Platten gespiegelt??
Wenn ich die AS400 starte, sollte der Bildschirm nicht trotz eine fehlerhaften Festplatte etwas anzeigen??
Und muß die Festplatte identisch mit der alten sein??

Bin hier eigendlich für PC's, Netzwerk und Diagnosesystemen zuständig. Die AS400 lief seit Jahren Wartungsfrei nebenher. Daher hatte ich damit noch nicht viel zu tun. Und einen Wartungsdienst für die AS400 hier in Norden/Norddeich zu finden ist auch nicht gerade einfach. Vielleicht kann mr hier ja jemand ein wenig weiter helfen.

KingofKning
20-04-09, 10:09
Wechseln kannst Du die Platte, Du benötigst aber zwingend eine AS/400 Platte.
Wenn Deine Kiste ne Spiegelung hätte wäre sie nicht ausgefallen. Vermute daher das Deine Daten weg sind, vermute auch das Ihr keine vernünftige Datensicherung habt.
Wird schwierig werden.

Gruß
Gregor

kitvb1
20-04-09, 10:14
...Wenn ich die AS400 starte, sollte der Bildschirm nicht trotz eine fehlerhaften Festplatte etwas anzeigen? Mann kann die in die QSYSOPR msgq anschauen.
WRKMSGQ QSYSOPR auch Shift+SysReq 6

kuempi von stein
20-04-09, 10:15
......Du benötigst aber zwingend eine AS/400 Platte.....

Ist schon ne Weile her, aber mir hat mal einer behauptet, das wären normale Platten, nur anders Low-Level formatiert. Gibt wohl ein spezielles Programm dafür?

k.

daddia
20-04-09, 10:16
Wechseln kannst Du die Platte, Du benötigst aber zwingend eine AS/400 Platte.
Wenn Deine Kiste ne Spiegelung hätte wäre sie nicht ausgefallen. Vermute daher das Deine Daten weg sind, vermute auch das Ihr keine vernünftige Datensicherung habt.
Wird schwierig werden.

Gruß
Gregor

Danke für die schnelle Antwort.
Wir haben regelmaßig Daten auf dem Bandlaufwerk gesichert. Im Internet habe ich jetzt auch einen Händler für AS400 Hardware gefunden. Bloß wie bekomme ich die Daten von den Bandlaufwerk wierder zurück?? Es kommt keine Bildschirm ausgabe. Muß sie dann neu installiert werden??

Fuerchau
20-04-09, 10:17
Ohne Platten fährt die Kiste nun mal nicht hoch.
Nach dem Tausch der Platte ist eine komplette Neuinstallation erforderlich.
Ich hoffe wirklich, du hast eine Sicherung.

daddia
20-04-09, 10:27
Ohne Platten fährt die Kiste nun mal nicht hoch.
Nach dem Tausch der Platte ist eine komplette Neuinstallation erforderlich.
Ich hoffe wirklich, du hast eine Sicherung.

Wir haben hier 4 Sicherungsbänder, die eine Mitarbeiterin regelmäßig gewechselt hat. Wenn nicht alles schief gegangen ist, sollten die Daten dort noch vorhanden sein.
Also ich bestelle jetzt mal eine indentische Festplatte. Hoffentlich sind die Installations CD's noch irgendwo varhanden

GeorgG
20-04-09, 10:40
hatte dieses Problem mal nach einem Stromausfall (keine USV) kein RAID. Ich habe die Platte damals ausgebaut leicht mit einem gummierten Schraubenzieher dagegen geklopft, Platte wieder eingebaut, hochgefahren, Platte auf Band gesichert, neue Platte eingebaut initialisiert und Platteninhalt von Band zurückgeschrieben (dauert ne gewisse Zeit) und danach wieder hochgefahren.
Als nächstes USV und RAID Controller bestellt und eingebaut.

gruß Georg

Fuerchau
20-04-09, 10:42
Wenn per SAVE21 gesichert sein sollte, kann von der Sicherung installiert werden.
Wenn du mit den CD's anfangen musst, benötigst du auch Lizenzschlüssel, Nachinstallation sämtlicher PTF's u.v.m.

pwrdwnsys
20-04-09, 14:52
Wenn die Platte defekt ist, kann das 2 Ursachen haben.

a) mechanisch defekt
b) Controller defekt.

Im ersten Fall gilt alles oben gesagte. Im zweiten Fall besteht auch die Möglichkeit, sich eine identische neue oder gebrauchte Platte zu besorgen, dann von der defekten Platte den Controller abbauen und gegen den der neuen Karte ersetzen. Dann gibts auch keinen Datenverlust. Einen Versuch ist es zumindest wert. Hat schon mal gekappt, als ein Kunde keine gescheite Sicherung und auch keine Spiegelung hatte.
Sollte Spiegelung eingerichtet sein, dann sind im besten Fall beide Platten kaputt.... Dann sind die Daten auch weg.

Viel Erfolg bei der Reparatur
Karsten