PDA

View Full Version : Windows CE und AS400



Seiten : [1] 2

OliLa
21-04-09, 11:26
Hallo,

ich habe einen handscanner auf dem läuft WinCE 5. Folgende Aufgabe:

Applikation erstellen, die die sich mit der AS400 verbindet. Einscannen von Barcodes, senden des Barcodes an die AS400, empfangen des Ergebnisses von der AS400 und dieses darstellen...

Das ganze wird mit compactFramework.NET entwickelt.

Meine Frage ist nun gibts nen ODBC Treiber für WinCE?

Wenn nein, würde sich das auf WindowsMobile6 umsetzten lassen?

Fuerchau
21-04-09, 11:58
Am einfachsten lösen wir das mit einer CE-5250-Emulation und einer angepassten Bildschirmgröße.
Dann erledigt das alles die AS/400.

ODBC ohne CA gibts diverse Anbieter, ebenso auch für .NET-Provider (kosten halt alle Geld).
Die Alternative ist ggf. noch Java, da die AS/400-Toolbox auch auf Windwos-CE läuft.

Der IBM-.NET-Provider für AS/400 kommt leider ohne CA nicht aus.

BenderD
21-04-09, 12:17
... das man auch als WebService rausmaskieren könnte...
sprich: .NET kommuniziert mit einem Java Server Dienst auf der AS/400 (oder wo auch immer) und dieser kommuniziert (über stored Procedures, oder was auch immer) mit der Backend Applikation in RPG )oder was auch immer)

D*B



Die Alternative ist ggf. noch Java, da die AS/400-Toolbox auch auf Windwos-CE läuft.

OliLa
21-04-09, 12:19
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich glaub ich ein bisschen falsch ausgedrückt.
Ich muss ein Programm auf dem Handheld entwickeln, das sich dann mit der AS/400 verbindet. Dann werden Barcodes eingelesen und diese mit einem Select an die as/400 bzw. DB2 geschickt. Und dann möchte ich einen ResultSet zurück und diese Daten anzeigen.

Wenn die jt400 auch auf CE funktionieren würde, wäre das schön. Nur leider bietet SUN keine VM für CE an...

Mit .net habe ich das Problem dass ich keine ODBC Treiber für die AS/400 finde.

Grüße Oli

Fuerchau
21-04-09, 12:44
Für Geld gibts doch fast alles:
.net as400 - Google-Suche (http://www.google.de/search?q=.net+as400)

BenderD
21-04-09, 13:01
... ich bin ja kein CE Experte, aber Mr. Google erzählt mir, dass es da eine JAVA ME für Windows CE auf Palm von Sun und eine für IPAQ von IBM gibt und Java ME müsste eigentlich für den JDBC Treiber langen. Zudem braucht der von mir skizzierte Weg über einen WebService auf dem Handheld außer .NET eigentlich nix, oder sehe ich das falsch? Den WebService kannst du dann in Java oder auch wiederum mit .NET auf einer Windows Büchse implementieren und per JDBC oder ODBC auf die DB/2 auf der System i (BKA AS/400) zugreifen.

D*B


Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich glaub ich ein bisschen falsch ausgedrückt.
Ich muss ein Programm auf dem Handheld entwickeln, das sich dann mit der AS/400 verbindet. Dann werden Barcodes eingelesen und diese mit einem Select an die as/400 bzw. DB2 geschickt. Und dann möchte ich einen ResultSet zurück und diese Daten anzeigen.

Wenn die jt400 auch auf CE funktionieren würde, wäre das schön. Nur leider bietet SUN keine VM für CE an...

Mit .net habe ich das Problem dass ich keine ODBC Treiber für die AS/400 finde.

Grüße Oli

OliLa
21-04-09, 13:09
Hi,

Geld spielt "keine Rolle", aber das Probelm ist das alle vom .net Framework reden. Das ist das Problem. Ich brauch das aber fürs CompactFramework.

@Bender:
das Problem ist, das es irgendwann mal 150 bis 200 solcher Geräte geben wird. Und dann möchte ich das schon direkt mit der AS/400 regeln und mich nicht auf nen Windows-Rechner verlassen müssen.

Aber ich werde mal versuchen die 5250 auf den Handheld zu bekommen. Dann weiß ich aber immer noch nicht wie ich aus einer C# App. mit der AS/400 reden soll, bzw. Selects senden kann.

Das Dumme ist, das beides (WinCE und AS/400 Neuland für mich ist)...

BenderD
21-04-09, 13:15
... bei sorgfältigerem lesen stößt man auch auf den Hinweis, dass der WebService auch auf der AS/400 laufen kann, aber egal wo das auch immer läuft, das ist eine erprobte hoch skalierende Technologie (BTW: ich habe so eine Bridge mal für Sprachterminals geschrieben).

D*B



@Bender:
das Problem ist, das es irgendwann mal 150 bis 200 solcher Geräte geben wird. Und dann möchte ich das schon direkt mit der AS/400 regeln und mich nicht auf nen Windows-Rechner verlassen müssen.

OliLa
21-04-09, 13:39
stimmt, hab ich auch grade mitbekommen. :-)

Nun ich werd mir mal Gedanken über eure Vorschläge machen und diese testen und hoffe, dass ich das irgendwie hinbekomme.

Auf jeden Fall vielen Dank euch beiden für die Hinweise.

Grüße Oli

Fuerchau
21-04-09, 14:03
Wenn Geld keine Rolle spielt, wie wärs hiermit ?
Easycom .NET, Development on System i, iSeries, AS/400. (http://www.easycom-aura.com/en/eac_dotnet.asp)