PDA

View Full Version : NFS



KingofKning
21-04-09, 19:09
Hallo *all,

ich habe hier ein Problem mit einer NFS-Freigabe.

AS/400 V5R4 NFS-Server 2008.
Bei der Freigabe habe ich Everyone Benutzer System Vollzugriff gegeben. Trotzdem bekomme ich folgende Meldung
> mkdir /gregor/test123
mkdir: 001-2128 Fehler gefunden beim Erstellen von Verzeichnis /gregor/test123. Berechtigung abgelehnt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

BTW. Lesen geht

Gruß
Gregor

Fuerchau
22-04-09, 10:36
Das funktioniert so leider nicht.
Die AS/400 versucht sich grundsätzlich mit dem aktuellen User und Kennwort anzumelden.
Du benötigst also auf dem Server einen identischen User, und zwar für jeden, der darauf zugreifen soll.

KingofKning
23-04-09, 07:06
Hallo *all,
ich kann ja später das NFS unterhalb des IFS mounten. Für eine Software stellt sich doch dann kein Unterschied dar oder?

Wenn ich auf der AS/400 die Sicherung laufen lasse, wird dann auch der Inhalt des gemounteten Laufwerks mitgesichert oder muß ich das z.B. unter Windows separat tun?

Gruß
Gregor

KingofKning
23-04-09, 07:24
Das funktioniert so leider nicht.
Die AS/400 versucht sich grundsätzlich mit dem aktuellen User und Kennwort anzumelden.
Du benötigst also auf dem Server einen identischen User, und zwar für jeden, der darauf zugreifen soll.
Da stellt sich mir dir Frage:

Ich kann ja in der Domäne keinen lokalen Benutzer anlegen. Sprich alle Benutzer haben ja das Format xx.yy@xx. Wie umgehe ich das Problem? Oder muß ich einen Rechner nehmen der nicht in der Domäne ist?
Gruß
Gregor

Zerberus77
23-04-09, 08:03
Hallo Gregor,

prüfe mal die NFS Freigabe (dort wo alle Computer steht), ist da die Freigabe auf ReadOnly ?

MfG Zerberus

KingofKning
23-04-09, 12:38
Hallo Gregor,

prüfe mal die NFS Freigabe (dort wo alle Computer steht), ist da die Freigabe auf ReadOnly ?

MfG Zerberus

Die Gruppe Jeder hat kompletten Schreibzugriff, Trotzdem kann ich nicht schreiben....

Gruß
Gregor