PDA

View Full Version : Webservice auf AS/400



OliLa
24-04-09, 08:08
Hallo,

ich bin relativ unerfahren im Umgang mit der As/400. Ich möchte gerne einen Webservice auf der As/400 laufen lassen.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Welchen Webserver kann man auf der AS/400 laufen lassen.

2. Welche Programmiersprache soll ich verwenden, um den Webservice zum laufen zu bringen? Funktioniert das z.B. mit C# oder Java? Kann man einen Webservice zum Entwickeln auch testweise laufen lassen?

3. Gibt es irgendwo Quellen, wie man einen Webserver auf der AS/400 aufsetzt?

Vielen Dank für euer Bemühen,

Oli

BenderD
24-04-09, 08:27
ad 1: - WebSphere (Express ist im OS mit gebundled)
- Tomcat oder jeden anderen pure Java WebServer
wenn man statische Webseiten und automatische Webseiten mit automatischer Weiterleitung braucht, dann braucht man für den Tomcat noch den passenden Connector

ad 2 : Java (C# gibts nicht auf der AS/400), alles andere wäre eine Strafe

ad 3: wenn man keinen Connector braucht, dann ist Tomcat das einfachste, geht (fast) wie auf jeder anderen Büchse, man braucht nur eine modifiziertes Startskript (heißt hier dann CL Programm). (Vorteil ist hierbei, dass jedes Standard Deployment einfach funzt)
Wenns denn WebSphere sein soll, dann viel Spaß mit der verbesserten (muss eher verwässerten) Admin Konsole, aber auch das ist machbar; aber durch diesen Schlauch muss man dann bei jedem Deployment auch durch.
Zu Tomcat und System i findet man mit Google oder der Scuhmaschine seiner Wahl genug (lieber mit Tomcat und AS/400 als mit Tomcat und I suchen), auf gleichem Weg findet man auch ein Redbook zu WebsFear und System i (BKA AS/400) und auch die entsprechende Systemdoku.

Die AS/400 sollte einen ausreichend starken Prozessor (möglichst neu!) und genug Hauptspeicher haben, sonst lässt man das gleich besser auf einer anderen Büchse laufen, sonst macht das keinen Spass.

Dieter Bender


Hallo,

ich bin relativ unerfahren im Umgang mit der As/400. Ich möchte gerne einen Webservice auf der As/400 laufen lassen.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Welchen Webserver kann man auf der AS/400 laufen lassen.

2. Welche Programmiersprache soll ich verwenden, um den Webservice zum laufen zu bringen? Funktioniert das z.B. mit C# oder Java? Kann man einen Webservice zum Entwickeln auch testweise laufen lassen?

3. Gibt es irgendwo Quellen, wie man einen Webserver auf der AS/400 aufsetzt?

Vielen Dank für euer Bemühen,

Oli

OliLa
24-04-09, 08:31
Wow, vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort.

Oli001
24-04-09, 10:08
Ich hätte eine Frage zu diesem Thema:

WebSphere ist installiert. Wenn ich nun mit eclipse auf einem Tomcat einen Service programmiere, würde dann diese Datei auf dem WebSphere laufen?

Grüße Oli

BenderD
24-04-09, 10:34
so rum immer (bei korrektem Deployment), anders rum nur, wenn man keine WebSphere spezifischen Erweiterungen benutzt.


Ich hätte eine Frage zu diesem Thema:

WebSphere ist installiert. Wenn ich nun mit eclipse auf einem Tomcat einen Service programmiere, würde dann diese Datei auf dem WebSphere laufen?

Grüße Oli

Oli001
24-04-09, 10:37
Hallo nochmals,

Hm, wenn ich mir also eine java-Klasse baue, die MyWebService.java heißt, wo muss diese dann hingepackt werden, dass der Webservice auch gestartet wird? Oder muss ich die .class irgendwo hinpacken?

Wie wird der Webservice überhaupt gestartet?

Grüße Oli

BenderD
24-04-09, 10:55
da würde ich zum Einstieg erst mal ein Grundlagen Tutorial empfehlen; mit Hilfe von Mr. Google findest du bestimmt was passendes für deinen Geschmack.


Hallo nochmals,

Hm, wenn ich mir also eine java-Klasse baue, die MyWebService.java heißt, wo muss diese dann hingepackt werden, dass der Webservice auch gestartet wird? Oder muss ich die .class irgendwo hinpacken?

Wie wird der Webservice überhaupt gestartet?

Grüße Oli

RobertMack
24-04-09, 11:44
IBM Redbooks | IBM HTTP Server (powered by Apache): An Integrated Solution for IBM eServer iSeries Servers (http://www.redbooks.ibm.com/abstracts/sg246716.html)

BenderD
24-04-09, 13:30
Brötchenkrümel auf dem Mauspad, oder zuviel Kaffee getrunken... (falschen Link erwischt)
Ansonsten Redbooks würde ich hier nur für die Installationsaufgaben empfehlen, was Java Programmierung (egal von was) angeht, sind die mit äußerster Vorsicht zu genießen und ich rate gerade Anfängern von deren Lektüre ab (sonst glaubt man nachehr, so müsste man programmieren)

D*B


IBM Redbooks | IBM HTTP Server (powered by Apache): An Integrated Solution for IBM eServer iSeries Servers (http://www.redbooks.ibm.com/abstracts/sg246716.html)